Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 13.08.07, 09:57
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: Begreifen wir das Universum?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Das was wir 'Zeit' nennen, entspricht dem 'Gleiten' (='Zeitverlauf') einer Fläche durch einen dreidimensionalen, unregelmäßigem Körper. Umfang der Fläche entspricht Hülle des Körpers.

Was diese Fläche 'erlebt' bei diesem 'Gleiten' ist ein ständiger Wandel, Werden und Vergehen, Zeit, obwohl sie lediglich die innere Struktur des Körpers 'erfährt' durch Bewegung.
Ein Flächenlaser, der durch wabernden Trockeneisnebel 'schneidet' macht sehr anschaulich, was ich meine.

Die ganze 4. Dimension also immer nur ausschnitthaft wahrnehmend, einen ständigen Wandel durch die Bewegung erlebend, reden wir von
'Zeit'.
Zum Thema ZEIT hat bereits AUGUSTINUS (Entschuldigung, aber das ist ein Philosoph aus dem 4./5. Jahrhundert n.C.) das NOT-wendige sinngemäß ungefähr so gesagt:
"Bevor ich darüber nachdachte, wusste ich was "Zeit" ist, wenn mich einer danach fragt, weiss ich es nicht mehr."

Wahrscheinlich kommen die Physiker in dieser Frage nicht weiter, solange sie nicht den Unterschied zwischen CHRONOS und KAIROS beachten
vgl. auch http://uhrkraft.blogspot.com)
Gruss
seberta
Mit Zitat antworten