Thema: was ist zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.10.07, 21:40
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: was ist zeit?

Ich würde schon sagen, dass Zeit eine elementare Eigenschaft der Natur ist.
Damit sich überhaupt etwas bewegen kann, muss es Zustände mit einer Eigenschaft geben, die Anordnung erlaubt.
Also genauso, wie man sagen kann, ob etwas vor oder hinter der Wand steht (das wird möglich durch eine "Ortseigenschaft") muss es möglich sein, dass man Zustände (auch kausal) vergleichen kann -> "das ist passiert nachdem/bevor etwas anderes passiert ist"
Wie schon bei Newton, bei dem reactio auf actio folgt.
Damit ist für mich schon klar, dass unsere Natur eine Zeiteigenschaft hat.
Wie man die misst, normiert und angibt ist Verabredungssache.
Also, ob Du das jetzt "Bewegung" nennen willst..mach doch- aber im Grunde streitest auch Du damit nicht ab, dass es eine Zeiteigenschaft gibt, Du willst es nur anders nennen.

Den weiteren Schritt zu gehen und die Zeit mit den Raumdimensionen zu einer Raumzeit zusammenzufassen, hat sich ebenfalls bewäht.
Dass es soetwas wie Zeitdillatation gibt, würde ich nicht bestreiten wollen,
wenn ich Du wäre.
Dazu ist das einfach schon zu oft bestätigt worden (da können sich die RT-Kritiker auf den Kopf stellen und es wird nicht besser davon)
und zwar durch:
(signifikante) Lebensdauerverlängerung von Myonen,
direkte Messung in Uhren mit hoher Genauigkeit (z.B. ständig in GPS Sateliten), korrekter berechnete Spektrallinien im Wasserstoff nur durch relativistische Korrekturen.
Man muss nur etwas googlen und es gibt noch viel mehr Beispiele.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten