Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.04.16, 10:25
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wellen -in WAS?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
ich denke der Link zur Falsifizietbarkeit beschreibt die Thematik doch recht gut (in Bezug auf "Wahrheit" in der Naturwissenschaft bzw. 100% ige Aussagen , etc.)
Das Problem ist, dass der Begriff Wahrheit philosophisch und wissenschaftstheorietisch in 'zig verschiedenen Spielarten und Bedeutungen verwendet wird. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Wikipediaartikel hier eindeutig und konsistent vorgeht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Gemäß Popper soll eine Theorie falsifiziert werden können, d.h. man muss experimentell entscheiden können, ob ihre theoretischen Vorhersagen mit den experimentellen Ergebnissen übereinstimmen.

Eine wissenschaftlich erfolgreiche Theorie liegt dann vor, wenn sie (neben weiteren Kriterien) auf Basis weniger, vernünftiger Annahmen ein große Vorhersagekraft in einem bestimmten Anwendungsbereich hat und wenn sie innerhalb dieses Anwendungsbereiches falsifizierbar, jedoch nicht falsifiziert ist, d.h. wenn sie im Rahmen der durchgeführten Experimente korrekte Vorhersagen geliefert hat.

Man kann dies in einem gewissen Sinne als eine mögliche Definition des Begriffes Wahrheit ansehen.

Allerdings existieren andere, insbs. fundamentalistische, dogmatische oder universelle Begriffe der Wahrheit in Philosophie und Theologie, die mit dem o.g. sehr wenig zu tun haben. Nun kann man ständig diese Differenzierungen betrachten, um Missveständnisse zu vermeiden, oder man vermeidet schlichtweg die Vewendung des Begriffes Wahrheit im Kontext der Naturwissenschaften. Ich halte letzteres für einfacher und weniger missverständlich. Die Physik ist jedenfalls nicht auf der Suche nach der ewigen Wahrheit.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (24.04.16 um 10:31 Uhr)