Thema: Voices
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.02.12, 22:15
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Voices

Hi Maske
Das Youtubebeispiel ist momentan etwas heftig, nachedem "The voice" uns nun fehlt :-( Gestern konnte ich es mir noch gar nicht bis zu Ende anhoeren :-( Ave Maria geht ueber 1.5 Oktaven. Einige Toene von Haslam sind schon schoen. Ich meine aber aufgrund einiger Live Videos, dass sie schon mit 3 Oktaven Schwierigkeiten haette. Ausserdem scheint sie life mit Intonationsproblemen zu kaempfen.
Der Wiki Eintrag ist mit Sicherheit falsch. Um das anhand deines Beispiels nochmals zu verdeutlichen. Eine 3 Oktaven Stimme wie sie Whitney besass bedeutet, dass sie das Ave Maria wie Haslam singen konnte, aber dann nochmals eine Oktav hoeher. Haslam ist aber bereits in der tiefen Version an ihrer Grenze. Patie Labelle oder Tina Turner koennten dagegen beide Versionen sogar alleine mit der Bruststimme singen. (Belting)

Tina Turners 4 Oktaven Stimme ohne Pfeifregister ist eine einmalige Ausnahme die darauf basiert, dass sie auch extrem tief singen kann. Maria Carey ist dazu zum Beispiel nicht in der Lage und ihre 4.9 Oktavenstimme basiert darauf, dass sie gegenueber einer Turner z.B. noch Pfeifregister fuer die hohen Lagen einsetzen kann. Mit Gesang hat das dann nur noch am Rande etwas zu tun, wie das Georgia Brown Beispiel zeigt. Nur Georgia Brown verfuegt per Audio belegt ueber eine weibliche 5 Oktavenstimme. Selbst das hier alleine wuerde nicht die 5 Oktaven belegen :
http://www.youtube.com/watch?v=mohm987vlos
Selbst der letzte hoechste Ton in dem Stueck ist dafuer noch zu tief. Georgia Brown kann noch hoeher singen (Weltrekordhalterin) und erst damit reicht es fuer die 5, sogar 6 Oktaven.

Zitat:
Eine gewaltige Stimme, je höher sie sang, desto weiter ging sie vom Mikro weg.
Das nennt man Mikrophontechnik :-) und eine gute Saengerin kontrolliert damit ganz gezielt nicht nur die Lautstaerke sondern auch den Klang ihrer Stimme.
Whitney Houston war diesbezueglich perfekt. Auch in allen anderen Modulationstechniken ihrer Stimme.
Das Intro von "I will alway love you" habe ich vor ein paar Jahren Ton fuer Ton auch graphisch am Rechner analysiert. Unbeschreiblich perfekt.

Gruesse

Ge?ndert von richy (14.02.12 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten