Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.07.10, 19:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: "Physkalitaet" von Raum und Zeit

Hallo JoAx,
Zitat:
Ähnlich den Magnetfeldern, die in der klassischen ED eigenständig sind, mit der SRT diese Eigenständigkeit aber verlieren. Nichts desto trotz bleiben sie wägbar, real, physikalisch!!!
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können .
Zitat:
Ist die Natur überhaupt im Stande uns ihr "wahres" Gesicht zu zeigen, wo wir selbst doch auch nur Phänomene dieser Natur sind?
Hoffen wir mal das Beste. Aber man darf sich nicht zu leicht in Sicherheit wiegen. Der Grund warum sich das Raumzeitmodell so leicht durchsetzen konnte, liegt imho eben gerade an der Dominanz der Mathematiker in diesem Bereich, die sich nicht/weniger um „das Wieso“, „dem Warum“ und dem „Was ist“ die Raumzeit kümmern. So wie richy – ihm ist die Frage nach dem was Raumzeit sein soll weniger wichtig? Hier genügt die „einfache“ Annahme und der Rest ergibt sich scheinbar von selbst.
Zitat:
Alles "Nachfolgende" ist zwar alles andere als einfach, aber "nur" eine logische Folgerung davon. Inkl. Gravitation.
Imho richtig! Alleine die Tatsache das c0=const ist (also für den jeweiligen Beobachter) genügt für alles (auch für die ART). Selbst das Postulat, dass die physikalischen Gesetze (zumindest messbar) dieselbe Form annehmen, folgt DIREKT daraus.

Die Raumzeit als eigene „physikalische Identität“ folgt erst, wenn man annimmt, dass dies auch der Realität entspricht. Dies ist und bleibt jedoch eine Glaubensfrage, da wir seit Lorentz wissen, dass man den Unterschied nicht messen kann. "Nicht messen" bedeutet eben glauben?

Wenn ich mich recht erinnere (ich habe den Link nicht mehr gefunden) folgt der Massenverlust aus den A.E. Postulaten und diese werden ja selbst z.B. beim Lorentzäther eingehalten (hier nur messtechnisch).

ALLE Modelle, die auf der Grundlage von c0=const beruhen – ALLE Modelle - kann man messtechnisch nicht von der ART unterscheiden. Ich kenne zwar nur den Lorentzäther aber ich denke das gilt für alle „n-denkbaren“ Modelle.
Zitat:
Bei c0 als Wellenwiderstand muss ich vorerst aussteigen.
Ich auch – denn das hört sich für mich nach Äther an???

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten