Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121  
Alt 31.07.10, 16:27
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Gibt es Magnetfelder wirklich?

Hallo Benjamin,

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Könntest du die Stelle anführen, wo mir widersprochen wird?
Reicht dir "ab Seite 4" nicht? .. oder siehst du den Widerspruch nicht?

Dann nochmals von vorn:

Dein Problem ist rein klassische Elektrodynamik - ohne QT und SRT. In diesem Bereich der Physik müssen alle Gesetze galilei-invariant formuliert sein - sonst sind sie falsch. v ist daher nicht v bezogen auf das Bezugssystem, sondern auf das B-Feld. Alles andere würde dazu führen, dass die Lorentzkraft in unterschiedlichen Bezugssystemen anders wäre. Dies widerspricht jeglicher Beobachtung.

Um deine Vorstellung zu prüfen, hatte ich ein Experiment vorgeschlagen, in dem Ladung und Beobachter sich im gleichen Bezugssystem befinden.

Ich behaupte, dieser Beobachter wird stets die gleiche Lorentzkraft feststellen wie ein ruhender Beobachter. (Mein Wett-Einsatz ist bekannt.)

Offen blieb jedoch, ob sich das mit QT und SRT anders darstellt. (Hawkwind hatte einen solchen Einwand gebracht.) Daher habe ich nachgeschaut, was die relativistische QT eines Elektrons dazu zu sagen hat - und sie sagt, ein B-Feld kann das Elektron beeinflussen. Sie eben ab S.4.

Ich kann jedenfall nicht erkennen, dass an deinen Darlegungen etwas richtig ist. Durch experimentellen Nachweis lasse ich mich jedoch überzeugen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten