Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.11.08, 11:33
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Gibt es ein "Immer"?

Zitat:
Interessehalber: Kann sich denn jemand "vorstellen" dass ich irgendwann bei bspw. 1 Liter O2 und 1 Liter N2 sich jemals der Zustand einstellt, dass sich alle Moleküle jeweils einen Gases auf einer Seite befinden? Ich kann es nicht, aber ich kann mir ja auch nicht 10 hoch 2000 vorstellen, somit ....
Ich hatte die Illustration mit der "das kann solange dauer, wie das universum existiert"-Aussage eigentlich gerade deshalb eingeführt, damit leute wie du ein gefühl dafür kriegen, wie sehr unwahrscheinlich das ist- das war wohl nicht genug- eh?

In diesem Fall gibt es keinen endlichen Wert der Teilchenzahl N, bei dem ein Übergang von p > 0 auf p = 0 stattfindet um das mal klar zu sagen. Das bedeutet, dass es immer möglich sein wird, aber so unwahrscheinlich ist, dass du darauf nicht zu hoffen brauchst. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie man dir das noch besser und verständlicher klarmachen kann.
Vielleicht setzt du dich zu hause mal hin und wirfst münzen. Das machst du so lange, bis du 3 mal hintereinander kopf geworfen hast. Oder du wirfst gleich mit 3 münzen gleichzeigtig und machst das so lange, bis alle 3 kopf zeigen. (ach ja, kopf gibt's ja nicht mehr, dann eben zahl). Stoppe die zeit, die du gebraucht hast um das ergebnis hinzukriegen und dann versuchst du es mit 4 münzen und stoppst wieder. Interpretiere die differenz.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten