Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.09.15, 13:59
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: VWI und Quantum Zeno Effekt

Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich primär für die philosophischen Aspekte der QM.
Hier mal ein Link zu den Kursunterlagen eines Masterkurses "Quantenphilosophie" der Uni Amsterdam:
https://kelvinmcqueen.files.wordpres...2015/03/l6.pdf
Danke; da sind ein paar gute Folien dabei:

Folie #3: Maudlin Trilemma.
#5: Everett et al.
#12: gute Zusammenfassung; im wesentlichen auch meine Meinung (allerdings ist es evtl. präziser, nicht von vorneherein von Wahrscheinlichkeiten zu sprechen, sondern von "Gewichten")


Zitat:
Zitat von future06 Beitrag anzeigen
Auf Seite 15 ist zu lesen:
The physical universe is completely described by the wave- function and the wave function only ever evolves linearly (e.g. via the Schrödinger equation).

Ich verstehe das so, dass die Messung selbst keinen Einfluss auf die Wellenfunktion hat.
Das ist nicht richtig. Die vollständige Wellenfunktion bzw. der vollständige Quantenzustand, der im Kontext der Everett-Interpretration immer gemeint ist, lautet

|Universum> = |Quantensystem> * |Messgerät> * |Beobachter> * |restliches Universum>

Dieser gesamte Zustand entwickelt sich linear (besser: unitär). Und in diesem Zustand ist das Messgerät als Subsystem enthalten. D.h. die Messung selbst wird als quantenmechanische Wechselwirkung mit unitärer Zeitentwicklung betrachtet und beeinflusst den Gesamtzustand sehr wohl.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten