Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 08.04.12, 18:26
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Konsequenze der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Na watt denn nu ??

Auch wenn ich keine Forenkrieg vom Zaun brechen mag, halte ich meine Frage mal sehr allgemein und stelle sie erneut

Warum sind die Dinge stets so wie wir sie erwarten. Zumindest vom rein logischen Aspekt aus, wenn doch quantenmechanisch alles objektiv zufällig ablauft !
Die Antwort ist hier bereits gegeben worden, sie ist nur zwischen den Abschweifungen untergegangen. Die Unbestimmtheit ist ein sehr kleiner Effekt, der extrem rasch verschwindet, sobald viele Teilchen beteiligt sind (sogenannte Dekohärenz). Wir haben hier schon länger darüber gestritten, ob der Effekt nach dem Verschwinden nicht mehr existiert (Kollapshypothese) oder ob er nur für uns unsichtbar wird, weil er in einer anderen Welt liegt (Viele-Welten Interpretation). Für deine Frage ist dies aber irrelevant: Wir sind uns einig, dass der Effekt nicht mehr sichtbar ist.

Bei der menschlichen Wahrnehmung sind immer extrem viele Teilchen beteiligt. Deshalb kannst du unmöglich eine Überlagerung mehrerer Zustände wahrnehmen, selbst wenn ein einzelnes Molekül noch in einer Überlagerung existieren könnte, von denen der eine sauer und der andere neutral wäre.
Mit Zitat antworten