Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.04.12, 12:03
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Konsequenze der Quantenmechanik

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Das ändert nichts daran, dass sich ein quantenmechanisches System in einem Zustand befindet. Zustand bedeutet ja nicht, dass Eigenschaften, die man einem solchen System aufzwingen kann, definitiv vorliegen. Mit dem Spin bezüglich einer Raumrichtung verhält es sich so wie mit der Polarisation bei Photonen - im Normalfall undefiniert. Durch einen experimentellen Eingriff, der (abweichend von den üblichen Geflogenheiten) in der Quantenmechanik "Messung" heisst, wird dem System eine Polarisation bzw. Spinrichtung aufgezwungen.
diese Äußerung von RoKo hat mich als Laien stutzig gemacht und zu einer Frage geführt, die ich am Ende stellen will.

Zur Darstellung meines Vorstellungsproblems konstruiere ich ein Beispiel:

Vor mir auf dem Tisch habe ich zwei Eier stehen (Oster ist ja gerade vorbei). Aus meiner Beobachterposition (Perspektive, Bezugssystem) ist das eine das linke Ei und das andere das rechte. Ich gehe um den Tisch herum und betrachte die Eier aus der entgegengesetzten Richtung. Jetzt haben die Eier die Eigenschaft rechts und links getauscht. Die Eier befinden sich folglich, solange ich als Beobachter das Bezugssystem darstelle, bezüglich der Eigenschaft rechts/links in einer Überlagerungsposition. Sodann markiere ich die Eier bei einer Betrachtung, schreibe also auf das eine "links" und das andere "rechts". Damit mache ich das Gesamtsystem "Eier" zum Bezugssystem und egal, aus welcher Position ich sie betrachte, sie bleiben bezüglichg der Ausrichtung links/rechts gleich.

Meine Fragen nun:
Handelt es sich bei den Zuständen von Quanten (oder größeren Objekten), die verschränkt sein können um solche, die durch die Perspektive, das Bezugssystem bestimmt werden (links/rechts;horizontal/vertikal;plus/minus).

Kann man das von RoKo definierte "quantenmechanische Messen" mit der von mir beispielhaft aufgeführten Kennzeichnung beschreiben.

Ich hoffe mal, meine Fragen passen noch zum Thema. Gegen eine Verschiebung habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten