Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.02.10, 21:50
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: Parallelen zwischen em. und Gravitationswellen

Hallo Marco Polo

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
1
Nein Hans. Anscheinend hast du die Energie-Impuls-Gleichung E=pc übersehen. Wie sieht es deiner Meinung nach damit aus? Die gilt nämlich für Photonen und nicht etwa E=mc².


2
Wie bitte? Das ist halt der halbe Schwarzschildradius, also der Gravitationsradius. Ergibt sich nun mal aus den Berechnungen.


3
Nach meinem naiven Verständnis gilt die Lorentzformel nur bei der SRT. Will man diese im Gravitationsfeld anwenden, dann aber bitte nur lokal.


4
Mit Verlaub Hans. Aber das ist doch Unsinn. Zum einen gibt es keine Gravitationshülle und zum anderen kann man die Lorentzformel in gekrümmten Räumen gar nicht anwenden. Die gilt meines Wissens nur bei der SRT, bei der man imho von einer euklidischen Metrik ausgeht.


5
Falsch. Ein Freifaller durchquert den EH in seinem Bezugssystem in endlicher Zeit. Was soll denn da bitte zum Erliegen kommen?


6
Wenn das jeder kann, dann rechne doch mal vor.


7
Von welcher Hülle sprichst du? Da gibt es keine Hülle. Zumindest keine stoffliche und reflektiert wir da schon mal garnichts.

8
Der EH wird vom Freifaller beim Überschreiten gar nicht bemerkt. Da ist nichts stoffliches.


9
Von wegen Fakt. Was du da behauptest entspricht nicht den Tatsachen.


10
Unsinn. Man kann sich c beliebig annähern. Erreichen kann man c nicht. Auch nicht aus Beobachtersicht.


11
Logisches Verstehen? Deine undurchdringliche Zeitdehnung zeugt leider nicht davon.


12
Ohne Hülle kein Kontakt. Zudem sollte man die Bezugssysteme nicht durcheinander würfeln.

Gruss, Marco Polo

1
Es ist nicht das Licht sondern die Gravitation die einen extrem hohe Energiedichte hat.
Insofern schon mal kein besonderes Verständnis für vorliegende Energiedimensionen.


2.
Aus den Berechnungen ergibt sich eine große Energiedichte weil das G-Feld nicht mehr
die Eigenschaften hat die wir kennen. Weitere Erklärungen bei größerer Aufmerksamkeit
sind schon erforderlich bei einer sinnvollen Antwort.

3.
Was bedeutetet in der Physik naiv? Ist das ein Ausdruck der Schöntänzer beim Generieren
von Formelsalat bewundernd ? Physik muss so naiv wie möglich sein. Ich bin
leidenschaftlich naiv wenn es um Physik geht.
Weder Du noch ich können sich aussuchen was sie anwenden. Angewandt wird das, was
bisherig erkannte Gesetzmäßigkeiten anraten. Dazu gehört die Lorentzentwicklung bei
starken Gravitationsfeldern. Wenn du mal die Grafik ansiehst wirst du entdecken das die
Schwarzschidformel eine 2 vor GM/c² hat . Warum kannst du an der Grafik erkennen.
Es ist der Unterschied zwischen Newtonscher Gravitationsentwicklung (bei extremen G-
Feldern ) und der relativistischen Entwicklung. Die kann man auch nicht umgehen . Und
wenn Herr Schwarzschild die 2 davor gesetzt hat wusste er wenigstens das sie die
relativistische Entwicklung berücksichtigt. Und was heißt lokal ? Natürlich was sonst.
Das geht aus dem Gedanken der Fluchtgeschwindigkeit hervor. Ein G-Feld ist
geschwindigkeitsbehaft, entsprechend seiner Fluchgeschwindigkeit hat es eine identische
Zeitdilatation der Lorentzformel . Das stimmt mit allen Fakten genau.





4.
Ja das ist vielleicht Unsinn . Aber du weißt nicht warum. Das habe ich schon angedeutet.
Starke Raumzeitkrümmungen verkleinern sich im Radius. Außerdem hörte man Ähnliches.
einfrieren am Ereignishorizont . Das kommt der Sache Nahe.


5. Du liegst falsch .

6.
teilweise schon geschehen. Raum , Zeit, und Materie unterliegen einer Veränderung .
Zeitgedehnte Objekte unterliegen den Gesetzmäßigkeiten der Jahrhundeformel . Sie werden
durch Energie aus Raum und Zeit zur Materie. Materie ist nichts weiter wie leerer Raum.
Und schön vorsichtig mit der Antwort . Das haben mindestens 3 wichtige Physiker gesagt.
Den Sinn des letzten Satzes.

7.
Verweis auf Gesagtes.
8.
Also du verwechselst die Bezugssysteme. Ich weiß schon was ich sage.

9.
s.Antw. Pos. 5


10.
Erklärt mit Zeitdehnung und Kontraktion wie gehabt . Ist mathematisch
und auch logisch nachvollziehbar. Korrespondiert mit den extrem kurzen
Reichweiten der Kräfte im Inneren eines Atoms. Möglicherweise wird dieses
Phänomen nicht damit in Verbindung gebracht.


11. Ich würfle nichts durcheinander.

Grüße
Hans
Mit Zitat antworten