Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 30.11.16, 02:04
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 964
Standard AW: Kreationismus ist Kreativ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Nee, die haben nichts mit dem Thema "Kreationismus auf dem Vormarsch in Europa" zu tun. Der Islam ist ein totalitäres System, in dem Ungläubige nichts zu lachen haben. Das war schon immer so, und mit dem Erstarken fundamentalistischer Strömungen in den letzten Jahrzenten ist das wieder schlimmer geworden. Das betrifft Europa nur in dem Maße, in dem hier der Islam stärker wird.
Hierauf eine kurze Antwort zu formulieren ist nicht so ganz einfach.
Man muss differenzieren.

Zitat:
Der Islam ist ein totalitäres System, in dem Ungläubige nichts zu lachen haben. Das war schon immer so.....
Das würde ich so nicht stehen lassen. Der Islam bezog sich bei seiner Gründung auf die abrahamitische Religion. Das heisst, dass auch alttestamentarisches Gedankengut Teil dieser Religion ist.
Von Moses bis Jesus werden die Propheten der Bibel anerkannt. Wobei speziell im Falle von Jesus der Begriff "Prophet" hervorzuheben ist.
Auch wird Maria, die Mutter von Jesus, durchaus verehrt.
Allerdings gilt Mohammed als letzter der Propheten, dem auch keiner mehr folgen soll. In der Hochzeit des Islam, in der auch weite Teile Südeuropas von den Mauren beherrscht wurden, erlebten diese Länder durchaus eine Blütezeit durch den Einfluss des Islam. Juden und Christen waren zwar nicht gleichgestellt, wurden aber auch nicht wirklich abgelehnt. Es gab ein mehr oder weniger friedfertiges Miteinander, das für die Muslime durchaus lukrativ war.
Der Islam war zu seiner Gründung im 7. JH n. Chr. dem Christentum um einiges voraus. Viele Regeln, die wir heute als veraltet ansehen, waren damals durchaus ein Fortschritt. So absurd das heute auch klingen mag, gab der Islam den Frauen damals mehr Rechte als die beiden anderen monotheistischen Religionen. Allerdings veränderte sich die Einstellung zu den anderen, ich nenne es mal "Wüstenreligionen", mit der Zeit.

Zitat:
Das betrifft Europa nur in dem Maße, in dem hier der Islam stärker wird.
Da stimme ich Dir zu.

Zitat:
Ernsthaft, hast du irgendwelche belastbaren Zahlen und Fakten, die mir da Sorgen machen könnten?
Zahlen habe ich keine - aber meine Kenntnisse über den Islam, seine Geschichte und seine derzeitige Entwicklung machen mich hellhörig.

Hier ein Link über Äusserungen des türkischen Präsidenten, die sich an "Muslime" - er selbst ist Sunnit - richtet.

http://de.euronews.com/2016/05/30/ke...er-zu-bekommen

Zitat aus der Äusserung von Erdogan von Ende Mai 2016:

“Wir werden mehr Nachkommen haben. Familienplanung und Geburtenkontrolle, keine muslimische Familie sollte so etwas tun. Wir werden jenen Weg beschreiten, den Gott und unser verehrter Prophet vorgeben."

Da scheinen für mich Vorstellungen des AT bzw. des 7. JH doch sehr klar durch. Bedenkt man, was derzeit in der Türkei passiert, sollte man zumindest nicht blauäugig sein.

Auch in dem folgenden Link tritt ein Weltbild zu Tage, dass nur schwer mit unseren westlichen Werten und Vorstellungen vereinbar ist.

https://www.youtube.com/watch?v=fxIM9v-lTF4

Und dann noch eine Rede des schiitischen Ayatollahs Ali Khamenei aus dem Jahr 2015.

https://www.youtube.com/watch?v=oh_IiYuUpKw

Diese Rede kann durchaus als Aufruf oder Missionierungsversuch verstanden werden. Ich betrachte diese Botschaft als sehr vielschichtig.
Bei Sek. 29 z.B. steht eine junge Frau mit einem Bild von Che Guevara quasi im Mittelpunkt. Das ist nur eine der unterschwelligen Botschaften....
Etliche angesprochene Fakten sind ja nicht von der Hand zu weisen.

Man möge mich hier jetzt nicht missverstehen; ich bin kein Gegner der Muslime. Ich verstehe aber gewisse Äusserungen unter taktischen Gesichtspunkten. Im Islam gilt z.B. listenreiches Verhalten durchaus als nichts Negatives.

Es gäbe noch vieles anzumerken, das allerdings nicht direkt unter Kreationismus fällt sondern eher unter gesellschaftliche-politisch einzuordnen ist.


Zitat:
Da sehe ich nur den Focus unkritisch eine beschissene Pressemeldung aufgreifen. Ich konnte das Original nicht finden, aber die Verbindung Atheisten - Psychopathen scheint wohl im dort hergestellt worden zu sein. Das gibt natürlich eine Schlagzeile. Ist aber auch kein Beleg dafür, dass Kreationisten in Europa auf dem Vormarsch sind, die Studie war aus den USA und hat dort auch das meiste Echo gefunden. Das ist eher ein Beleg für schlechten Online-Journalismus.
Da magst Du recht haben. Ich hatte die Meldung des Focus nicht überprüft.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten