Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.09.10, 14:30
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Beitrag AW: Alter des Universums mit Lichtlaufzeit bestimmbar ?

Hallo JoAx,

leider weiss ich noch nicht, wie man zitiert, lern ich aber noch.

Ist ein Inertialsystem nicht ein vollkommen kräftefreies und damit idealisiertes Bezugssystem, das man im Rahmen der SRT zugrunde legt und in der Wirklichkeit allenfalls näherungsweise bei frei fallenden Körpern findet ?

Wenn man nicht sagen kann, dass etwas im Verhältnis zum bewegten Licht ruht, wie will man dann die Bewegung (Geschwindigkeit) des Lichts denken ?
Bewegung ist doch nur als Gegensatz zu Ruhe denkbar ? Bei der theoretischen (mathematischen) Darstellung der Lichtbewegung brauche ich doch auch immer ein als ruhend vorgestelltes Koordinatensystem (Bezugssystem), in Form eines zumindest einfachen Weg/Zeitdiagramms.

Liefert der Dopplereffekt (Rotverschiebung), der durch die Veränderung der Wellenlängen und der Frequenz verursacht wird, nicht lediglich Informationen darüber, ob sich ein Objekt entfernt oder nähert; während die Lichtlaufzeit (Frequenz X Wellenlänge) und damit die Geschwindigkeit des Lichts konstant bleibt ?

Wenn man sich die Bewegung(Geschwindigkeit) des Lichts ohne Bezug auf konkrete Objekte (Strecken) des Universums vorstellt, hat man nach meiner Meinung unausgesprochen den absoluten Raum und die absolute Zeit der Newtonschen Mechanik wiederbelebt.

Dein Argument, man dürfe sich die Bewegung des Lichts nicht im Verhältnis zu einem konkreten (als ruhend gedachten) Objekt des Universums vorstellen, überzeugt mich daher nicht so richtig.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten