Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.11.18, 22:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: sind negative Ionen moeglich?

Zitat:
Zitat von wolfgang6444 Beitrag anzeigen
Irgendwie hat sich in meinem Kopf die vermutlich voellig falsche Vorstellung festgesetzt, dass der (elektrisch) neutrale Zustand eines Atoms energetisch der guenstigste sein muesse und negative Ionen -wegen der Coulombabstossung der e- eigentlich nur meoglich sind, wenn wie etwa im Halogenid-Kristall der energetische 'Nachteil' durch einen energetischen 'Vorteil' aufgewogen wird. "Das Elektron ist halt lieber beim Chlor-Kern als beim Natrium Kern". ...
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe. Es ist ja richtig, daß der neutrale Zustand eines isolierten Atoms der energieärmste ist. In Gegenwart von potentiellen Reaktionspartnern gilt das nicht. Wenn etwa im Fall von Cl mit der Aufnahme eines Elektrons die Edelgaskonfiguration von Argon erreicht wird, ist der Zustand H+Cl- (Abkürzung HCl) energieärmer als der Zustand H und Cl separiert vor der Reaktion.

Im letzten Absatz ist wohl der Atomkern gemeint. Die Vorstellung von Kreisbahnen trifft nicht zu. Das 1S-Orbital des H Atoms zeigt die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Elektrons. Man spricht manchmal von "verschmiert". Jedenfalls ist das Elektron nicht an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu finden.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten