Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 22.05.09, 22:09
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Photonen und Impuls

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Meine Ausführungen bezogen sich allein auf Totalreflektion (= vollkommener Spiegel) und nicht auf (Teil-)Absorption (= Sonnensegel, Lichtmühle etc.).
auch eine "Totalreflexion", wie du es nennst, läuft über eine volle Absorbtion mit anschliessender Emmission. Das reflektierte Photon ist nicht das selbe Photon, das Absorbiert wurde. Es ist ein neues. Dieses neue Photon hat dann die selbe Frequenz relativ zum Atom, wie das, das absorbiert wurde. Das Atom bewegt sich aber relativ zum ursprünglichen BS (zu dir). Diese Bewegung des Atoms führt zur Rotverschiebung. D.h. das Atom wird zwei Mal beschleunigt. Ein Mal beim Absorbieren, und das zweite Mal beim wieder Emmitieren.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wie überträgt sich Deiner Ansicht nach der Impuls des Photons (über das Elektron) auf den massiven Atomkern (bzw. umgekehrt)?
Es ist halt Quantenmechanik. ^3
Ich sehe das folgender Massen. Wenn wir das System Atom, sein Inneres betrachten, dann müssen die Elektronen als Wellen beschrieben und begreffen werden. Z.B. als Wellen einer Gitarrenseite, nicht die Seite selber. Dabei dürfen die Elektronen nur den Ton C ergeben (z.B). Also immer eine Oktave zwischen den Orbitalen, so zu sagen.

Gehen wir nun zur Betrachtung des Emissions-/Absorbtions-Mechanismus über, so müssen wir das Atom und die Photonen als Teilchen betrachten. Wir dürfen, wie ich denke, nicht wieder in das Atom wieder "hinein", um dieses Mechanismus zu beschreiben. Man sieht das Atom als Ganzes an, nicht aus dem Kern und Elektronen bestehend, denke ich.

Wenn man sich das Atom als Billiardkugel vorstellt, dann ist das Photon (kleines Knetmasse-Stückchen mit hoher Geschwindigkeit) absorbirt, wenn diese an der Kugel kleben bleibt. Das gibt der Billiardkugel natürlich einen Impuls. Bei der Emmission des Photons wird dieses Knetmasse-Stückchen von der Billiardkugel so zu sagen weggeschossen, a la reaktieve Bewegung. Die Kugel wird wieder beschleunigt. Bei einer Reflexion wird das Photon nur in die Richtung "weggeschossen", woher es gekommen ist.


Nur zur Verdeutlichung:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
a) Ich beobachte ein Photon, welches auf einen vollkommenen Spiegel trifft.
Das Photon wird trotzdem komplett Absorbirt und dann ein neues Emmitiert.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
b) Ich beobachte eine Beschleunigung des Spiegels.
c) Ich beobachte ein vom Spiegel reflektiertes Photon, welches für mich rotverschoben ist.
Ja und ja.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Es tut mir leid:
a) und c) schließen sich meines Erachtens gegenseitig aus (Totalreflektion).
Kein Problemm und .... warum?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten