Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.05.07, 21:15
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Wann beginnen die Higgs-Boson-Experimente?

Zitat:
Zitat von quantquant Beitrag anzeigen
Hallo blackdragon,

..., also bewegen sich, die Atome/Moleküle auch am absoluten Nullpunkt noch.
...
quantquant
Hmm, Bewegung sehe ich da nicht.
Das ist für mich einfach eine Frage der Normierung: benutzt man 2. Quantisierung mit Operator-Normalordnung, dann ist die Vakuumenergie gleich Null; ich würde ihr keine große physikalische Bedeutung zuschreiben.

Siehe z.B.
Quantisierung des elektromagnetischen Feldes

Zitat:
Zitat von Van Hees
...
Für die Berechnung des Hamilton- und des Gesamtimpulsoperators wenden wir die Vorschrift der Normalordnung an, der zufolge die Operatoren so anzuordnen sind, daß alle Erzeuger links von allen Vernichtern zu stehen kommen. Dies entspricht einer willkürlichen Wahl des Energienullpunktes und beseitigt den unendlichen Beitrag der Nullpunktsenergie. Der Energienullpunkt liegt dann gerade bei der niedrigsten Energie des Systems.
...
Mit anderen Worten: durch gegeignete Normierung lässt sich die Vakuumenergie zum Verschwinden bringen.

Gruss, Uli

Nachtrag: der internationale Wiki hat auch was drüber
Normal order

Zitat:
Zitat von Wiki
...
Normal order only applies to free field theories. The normal order of the operators is the choice that leads to zero ground state energy. It puts all annihilation operators to the right, and all creation operators to the left, leading to a ground state expectation value of 0:
...

Ge?ndert von Uli (30.05.07 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten