Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.07.07, 11:26
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: unsichbarer eisenstab?

"außerdem kann er problemlos noch Licht absorbieren"
Das heißt, dass auch ein leuchtender Körper noch weiterhin Licht aufnehmen und in Wärme umsetzen kann.

Ähm, ich seh grad deinen Satz:
>>bei dem eisen das ich sehe sehen ich doch das abgegebene licht. oder?
(ich meine nicht die durch "hitze" abgestrahlten photonen.)<<

Ich weiß jetzt nicht, ob dir klar ist, dass Photonen nur ein Modell für Licht bzw. EM-Strahlung ist ?! Also für uns gilt heute: Licht und Photonen sind das gleiche!
Du siehst die Summe aller Photonen, also die Photonen, die reflektiert werden und die, die emittiert werden. (und die, die transmittiert werden, das dürfen wir für diese Betrachtung gekonnt ignorieren)

Wenn Dein Eisenstab Zimmertemp. hat, liegt sein Emissionsmaximum (siehe Planck'sches Strahlungsgesetz) im Infrarotbereich. Das ist für das Auge nicht sichtbar, trotzdem kannst Du den Eisenstab sehen, oder?
Warum? Weil er außerdem Licht reflektieren kann, (absorbieren natürlich auch).

Ich kann dir aus dem Kopf nicht sagen, wie Planck die Strahlungsformel aufgestellt hat, aber was ich noch weiß, ist, dass er als einer der ersten angenommen hat, dass ein schwarzer Strahler Energie nur in kleinen Paketen abgeben bzw. aufnehmen kann.
Den Zahlenwert von h brauchte er dafür auch zunächst nicht wissen. Es reicht eine Konstante anzunehmen, um den qualitativen Verlauf zu beschreiben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Gesetz damals genau so aufgeschrieben wurde wie heute. Manchmal entwickelt sich das über die Jahre.
Jedenfalls war das damals der Durchbruch. Es gab schon vorher Strahlungsformeln für den schwarzen Strahler, die ein klassisches Modell (Energie kontinuierlich in allen Größen, auch infinitesimal klein) benutzt haben, die hatten aber immer nur ein Teil des Spektrums korrekt beschrieben (entweder für ganz kleine oder ganz große Wellenlängen)
Guck aber lieber mal bei Wikipedia vorbei, da steht das ganz gut, glaub ich.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten