Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.12.18, 15:32
n4mbuG0t0 n4mbuG0t0 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beitr?ge: 52
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Zunächst hat man für 9 Fermionen (ohne die drei Neutrinos) 9 freie Massenparameter. Die Eichsymmetrie erzwingt einen anderen Mechanismus - den Higgsmechanismus. Danach hat man für 9 Fermionen 9 freie Kopplungsparameter. Eine bessere Erklärung ist das nicht.

...

Der Higgsmechanismus erklärt jedenfalls 9 freie Parameter durch 9 andere, ebenfalls freie Parameter.
Das sehe ich nicht so. Ich habe eine Theorie, das Standard-Modell. Damit ich die Massen konsistent darin unterbringe, brauche ich den Higgs-Mechanismus. Ich hatte vorher also 9 Massenparameter, allesamt nicht konsistent mit der Theorie welche ich benutzen will um die Physik dahinter zu beschreiben. Nun habe ich 9 freie Parameter, welche benutzt werden können die Massen zu erzeugen UND welche konsistent mit der Theorie sind.
Was nicht befriedigend ist, ist dass der Wert dieser freien Parameter bestimmt werden muss damit das alles so funktioniert und die Massen rauskommen welche ich suche. Aber das ist am Ende mit allen freien Parametern des Standard-Modells das Selbe. Wenn das also die Begründung sein soll, muss man das Standard-Modell an sich in Frage stellen (was natürlich legitim ist, ich will hier nicht abstreiten dass mir eine Theorie mit weniger freien Parametern lieber wäre).


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im Kontext dieses Threads ist das Higgs ziemlich irrelevant,- sie wie auch der Higgsmechanismus an sich. Das o.g. Beispiel mit dem in einer Kiste enthaltenen Photonengas ist für das Verständnis ausreichend.
Das stimmt natürlich, weshalb ich vorschlagen würde diesen Teil abzuspalten sofern wir das hier weiter diskutieren wollen.
Mit Zitat antworten