Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 22.03.10, 16:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Nichtbijektive Prototypen

Hi
Vielen Dank fuer euer Interesse und Anregungen zu dem Thema.
Ganz will ich die physikalischen Aspekte hier nicht unberuecksichtigst lassen, aber der Schwerpunkt soll schon auf der mathematischen Beschreibung liegen.
Der Begriff der Information soll auch nicht der Schwerpunkt sein. Ich wollte wenigstens bemerken, dass dieser mit der nichteindeutigen Umkehrbahrkeit von iterativen Abbildungen, einem Entscheidungsbaum zu tun hat.
Der physikalische Aspekt war die zeitliche Invarianz. Zum einen die Dissipation und kehrt man diesen Prozess um die Strukturbildung, Selbstorganisation.
Vereinfacht formuliert : Welches Prinzip koennte es sein, dass sich ein Mehrteilchensystem selbst messen kann ? (Dekohaerenz)

Zur Dissipation faellt mir noch ein, dass diese alleine schon durch die Quantisierung und verwendete Numerik gegeben ist. Die numerische Dissipation. Diese bemerkt man meist durch die numerische Dispersion. D.h. ein Impuls, der ueber Differenzengleichungen iteriert wird zerfliesst. Beides ist miteinander verknuepft.
So koennte man eine Unschaerfe erklaeren, aber eine numerische Dispersion darf nicht auftreten, denn ansonsten gaebe es auf der Quantenebene keine Erhaltungsgesetze. Wie man die numerische Dissipation vermeiden koennte ist mir allerdings ein Raetsel.

Ebenso bin ich mir noch nicht sicher in welcher Richtung ich denn nun den Entscheidungsbaum durchlaufen muss um einmal die Entropie und einmal die Negentropie, Selbstorganisation zu erhoehen.
Ich vermute, dass ich fuer eine Selbstorganisation den Baum von der Wurzel zu den Aesten durchlaufen muss. Das entspraeche aber einer Wurzelfunktion. Und solche kommen in der Natur nur selten vor. Es klingt seltsam, aber aus diesem Grund faende ich es plausibler den Vorgang ueber eine quadratische Funktion zu erklaeren, in der die Zeit rueckwaerts laeuft. Oder komplexwertig in beiden Richtungen wie bei E.Rauscher.
In etwa haette ich dann einen Erklaerungsvorschlag fuer Dekohaerenz, Selbstorganisation.

Gruesse

Ge?ndert von richy (23.03.10 um 01:12 Uhr)
Mit Zitat antworten