Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 11.03.10, 19:52
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Im Inversionsweltbild ist es genau umgekehrt, dort erreicht der Beobachter nie das Zentrum seiner Welt.
Ich weiß jetzt nicht, ob man das so überhaupt sagen kann: Aus seiner Sicht befindet sich der Wanderer beim Start bereits im Zentrum (Er meint es zumindest) - Oder?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
du beschleunigst kurz nach vorn und danach kurz nach rechts und als Folge davon hast du dich gedreht.
Also von A über B nach C.
Würde man dagegen direkt von A nach C beschleunigen, würde man eine davon abweichende Drehung aufweisen.
Die Differenz zwischen beiden Drehungen bildet meines Wissens die Thomas-Präzession.

Und diese Aussage findet man auch nur im englisch-sprachigen wiki:
Zitat:
Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Minkowski_space
In physics and mathematics, Minkowski space or Minkowski spacetime (named after the German mathematician Hermann Minkowski) is the mathematical setting in which Einstein's theory of special relativity is most conveniently formulated. In this setting the three ordinary dimensions of space are combined with a single dimension of time to form a four-dimensional manifold for representing a spacetime.
In theoretical physics, Minkowski space is often contrasted with Euclidean space. While a Euclidean space has only spacelike dimensions, a Minkowski space also has one timelike dimension. Therefore the symmetry group of a Euclidean space is the Euclidean group and for a Minkowski space it is the Poincaré group.
Zitat:
Alle pseudoeuklidischen Kreise haben gemeinsame Asymptotenrichtungen, nämlich die beiden lichtartigen Richtungen. In der projektiven Deutung sind diese Richtungen zwei Punkte auf der Ferngeraden. Durch diese beiden Punkte geht jeder pseudoeuklidische Kreis.
Kann mir einmal jemand diese Aussage im Zusammenhang mit dem Minkowski-Raum erläutern? Ich verstehe sie nicht.

P.S.: Nebenbei ein womöglich noch in anderer Hinsicht lesenswertes Zitat aus der ART:
Zitat:
Zitat von AE
Wir unterscheiden im folgenden zwischen "Gravitationsfeld" und "Materie", in dem Sinne, daß alles außer dem Gravitationsfeld als "Materie" bezeichnet wird, also nicht nur die "Materie" im üblichen Sinne, sondern auch das elektro-magnetische Feld.
In meinen Augen eine sehr klare und stringente Abgrenzung der beiden benannten physikalischen Felder:
- Das "Eine" zählt AE zur Materie - Da die WW über Teilchen erfolgt?
- Das "Andere" nicht - Da hier die WW ohne Teilchen (= direkt zwischen Materie und Raum) stattfindet?

Ge?ndert von SCR (11.03.10 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten