Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.12.16, 17:38
uwebussenius uwebussenius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beitr?ge: 56
Standard AW: die Gegenwart

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nein. Es handelt sich um ein fundamental anderes Prinzip, bereits gemäß Newton und erst recht gemäß Einstein.


Die mechanistische Sichtweise ist eben nicht beliebig auf alle physikalischen Phänomene anwendbar; deswegen gibt es in der Physik andere Disziplinen. Eine wesentliche Erkenntnis ist eben gerade, dass bei oberflächlicher Betrachtung ähnlich erscheinende Phänomene in der Realität völlig unterschiedlichen Gesetzen gehorchen. Wäre dem nicht so, hätten wir seit Newton nichts dazugelernt.
Werter TomS,

die Natur arbeitet nach einem einzigen Prinzip actio=reactio
.
Bei den Herren Newton und Einstein fehlt jeweils die Hälfte dieses Prinzips. Newton hat sich mit der Gravitation beschäftigt, aber die Materie links liegen lassen; er hat zwar die gravitierende Wechselwirkung zwischen A und B experimentell gemessen und mathematisch formuliert, jedoch hat er die Gravitationswirkung eines einzelnen Körpers auf sich selbst nicht erklärt, denn dann hätte er den Elektromagnetismus erkennen müssen, der den Körper vor dem eigenen Zusammenstürzen bewahrt.

Einstein hat das Energieäquivalent E = m·c² gefunden, aber er hat sich nicht mit dem Vakuum als Objekt beschäftigt, sonst hätte er nicht von RaumZeit gesprochen, sondern als Objekt mathematisch berechnet. Das Objekt RaumZeit ist doch technisch überhaupt nicht erfassbar, weil nicht begrenzt.

Warum Einstein das 1/r² mit r → ∞ von Newton übernommen hat versteh ich nicht, denn das hat doch verhindert, daß das Vakuum überhaupt erst als physischen Objekt beschrieben werden kann. Unendlichkeit kann man technisch nicht erfassen.

Und sein Postulat cVakuum = konstant hat sich nun mal seit dem Shapiro-Versuch als ein Schuß in den Ofen erwiesen.
Seine Gravitationskonstante G, die er wohl auch unhinterfragt von Newton übernommen hat, ebenfalls.

Tja, mich haben sie schon rausgeschmissen aus 'ner Uni, weil ich es gewagt hatte, dem Großmeister und seinem Vorgänger nicht zu glauben. Und du führst nun ebenfalls diese beiden Herren als Zeugen für das zeitgenössische Weltbild an, tut mir leid, beide erklären weder die Gravitation noch die Materie noch das Zustandekommen dessen, was allgemein als Zeit bezeichnet wird.

Ich habe auf der Eingangsseite meiner HP die Frage gestellt:

"Warum bewegt sie sich, die Welt?"

Darauf hätte ich gern von Physikern eine Antwort, sofern sie überhaupt eine haben. Ich habe meine, aber es ist ja möglich, daß ein anderer eine bessere hat, mal schauen.
Mit Zitat antworten