Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.06.07, 22:30
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Nun, die Beugungseigenschaften von Licht folgen dem Huygensschen Prinzip, genau wie die Beugung von Materiewellen auch.
Während beim Licht die Elektrodynamik ein gutes Modell ist, liefert die QM für Materiewellen ein passendes Modell.

Einfach eine unsichtbare Kraft anzunehmen ist schonmal gut, bringt es aber noch nicht. Da muss noch die Welleneingenschaft rein, sonst keine Interferenz.

Volksmassen im Stadion beschreibt sich eher wie ein Granulat, aber nicht wie Wellen. Noch nie hab ich irgendwo Interferenzmuster von Stadionbesuchern gesehen. Obgleich ich schon gesehen habe wie Dortmund und Bayernfans sich gegenseitig ausgelöscht haben

Gravitation spielt bei der Beugung am Spalt (mit irgendwelchen Teilchen) in allen mir bekannten Experiementen überhaupt keine Rolle, da sie um Größenordnungen kleiner ist, als alle anderen auftretenden Kräfte, die meist elektrodynamischer Natur sind.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten