Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.11.10, 11:37
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
wo wird in der Lichtuhr die absolute Bewegung des Lichts mit einer relativen Bewegung gleichgesetzt?

P.S.
In Norwegen stehen den Trollen keine Götter gegenüber, siehe hier: http://www.troll-page.de/
Hallo Eugen Bauhof,

in einer Lichtuhr ist selbstverständlich nur die absolute Bewegung des Lichts der Taktgeber. Im Verhältnis zueinander ruhender Systeme ergeben sich andere Lichtlaufzeiten als im Verhältnis zueinander bewegter Systeme.
Bei normalen Uhren liefern andere (periodische) Bewegungen den Takt, z.B. Pendel oder Unruh. Wenn ich annehme, was für Lichtuhren gilt, gilt auch für Pendeluhren, setze ich die Lichtbewegung mit der Bewegung des Pendels gleich.

Dies könnte z.B. aufgrund folgender Überlegungen zulässig sein:

In einem einfachen Weg-Zeit-Diagramm erscheint die Bewegung des Lichts eigentlich, genau genommen, als Wellenbewegung (elektromagnetische Welle).

Die innere, periodische Bewegung einer normalen Uhr erscheint, wenn man die Uhr in einem Weg-Zeit-Diagramm als bewegt betrachtet, ebenfalls als eine Wellenbewegung.

Dies würde letztlich darauf hinauslaufen, dass Wellen nichts anderes sind als bewegte Uhren. Dies ist auch plausibel, da Wellen aus zwei Bewegungen zusammengesetzt sind, einer periodischen (Amplitude) und einer raumzeitlichen
(Veränderung in Raum und Zeit); entsprechendes gilt für normale Uhren, z.B. Unruh = periodische Bewegung und bewegte Uhr = raumzeitliche Bewegung.

Ist meine Erkenntnis, dass Wellen nichts anderes sind als bewegte Uhren trivial oder abwegig ?

Sorry, falls ich offene Türen einlaufe bzw. zu weit vom Thema abkomme.

MfG
Harti

P.S. Also die Trolle, die ich aus der Mythologie kenne, sind Bösewichter, die Chaos verursachen und von den Göttern in Schach gehalten werden müssen.

Wissenschaftstheoretisch sind sie allerdings sehr lästig, wenn sie keine Ahnung haben, aber auch unbedingt notwendig, für die Falsifizierbarkeit jeder Theorie.
Mit Zitat antworten