Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.03.24, 07:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Der Sinn einer Simulation

Zitat:
Möglicherweise sind die beiden Weltkriege ein nötiges Übel, um zu gewährleisten, dass sich am Ende alles zum Besten neigt
Eine billige Ausrede für eine Historie der menschlichen Dummheit. Menschen sind einfach zu jeder Absurdität in der Lage - zu hoffen das der Befehl von "oben" kam die einfachst Erklärung.
Vielleicht sollte man einfach daraus lernen - aber auch dazu sind wir in der Summe offenabr nicht in der Lage.

Zitat:
Zur Feinabstimmung
Das ist für mich ebenfalls eine komische Zwangsvorstellung.
Wie wäre es einfach anzunehmen, dass der Wert sich nicht aus dem nichts ergibt? Sondern ein Wert der sich für uns ergibt, wenn wir die Welt beschreiben und noch nicht alles verstanden haben?
In meiner kleinen Welt, sind Konstanten dazu da, eine beobachtbare Größe in eine andere umzuwandeln.

EDIT: Ich verstehe nicht wie jemand annehmen kann dass die Natur die Konstanten würfelt und wir in einem Universum leben, das zufällig zu ist wie es ist.
Wäre es nicht logischer anzunehmen, alles ist so wie es ist, weil es anders gar nicht gehen würde? Im Grunde die Werte schon vor dem Urknall festgelegt waren. Das Universum hat nur einen „Weg gefunden“ und sicher nicht den Weg „erfunden“.


Aber ich habe auch ein komischen Blick auf die Welt.
Alles zusammen, ergibt für mich einfach immer "null" (wenn auch manches erst in der Unendlichkeit, -> wenn nichts dazwischen kommt)
Alles nur "kurz" ausgliehen -> Wenn sich etwas ändert regeln die Konstanten, dass das Nullsummenspiel am Ende auch aufgeht.
Das ist wie das Umrechnen von Euro in USD oder Rubel (Felder) - nur ohne Inflation. Also o.k. am Anfang. Aber jetzt ist die Währung (z.B. impuls) und die Schulden (z.B Energie) auf dem Markt und verteilen sich zwischen den Kraftfeldern.
Offenbar gibt es sogar Schwarzgeld.
Ohne Feinabstimmung wäre der Impuls und die Energie unausgeglichen - was aber nicht geht. Wie sollte es gehen? Die Feinabstimmung zeigt einfach nur, dass der Ausgang (Urknall) anhand seines Zustands zu beginn. Alle Werte festgelegt hat, damit es in der Summe null ergibt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (11.03.24 um 11:27 Uhr)