Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.03.24, 11:52
Teufelsgott Teufelsgott ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2024
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn einer Simulation

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das entspricht am ehesten einer vernünftigen Weltsicht.
Uh Oh!

"Vernünftig"...hmmm, das ist in meinen Augen nur relativ. Im Grunde erscheint einiges nur darum als "vernünftig", weil es sich mit der Denkweise der (vernünftigen?) "Mehrheit" deckt, aber nicht zwangsläufig "richtig" sein muss.

Ich erinnere mich da an eine Zeit, in der jeder "vernünftige" Mensch an eine Scheibenförmige Erde glaubte und jeder "unvernünftig" war, tatsächlich von einer Kugel zu sprechen.



Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wäre es nicht logischer anzunehmen, alles ist so wie es ist, weil es anders gar nicht gehen würde?
Geht man von der Multiversums-Theorie aus, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten, wie sich alles entwickelt und welche Entscheidungen jeder Mensch getroffen hat.

Denkt man über diese Möglichkeit(en) genauer nach, so stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt solche feinstufigen Unterschiede von Universum zu Universum geben kann, wie das Paradebeispiel mit dem roten und grünen Pullover. Denn ganz nach dem Schmetterlingseffekt, hätten solch kleine Änderungen im Ablauf jedes Universums vermutlich solche fatalen Unterschiede zur Wirkung, dass es möglicherweise gar kein Universum gibt, in dem ich einen roten statt grünen Pullover anhabe und es gibt vielleicht nur gerade mal 3 verschiedene Szenarien, in denen das tatsächlich geschehen kann. Ganz anders als einige behaupten, denn denen zufolge, gibt es schier endlose Möglichkeiten von Szenarien, in denen wohl das ganze Farbspektrum an Pullovern zum Einsatz kommen kann.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Im Grunde die Werte schon vor dem Urknall festgelegt waren.
Das ist es, von dem ich stark ausgehe. Ebenfalls nehme ich an, dass unsere Welt zu 100% determiniert ist und diverse Dinge, die uns in der Quantenwelt als "nicht vorhersehbar" erscheinen, nur darum "unvorhersehbar" sind, weil wir einfach nicht in der Lage sind, sie vorherzusehen. Ähnlich dem Wetter, das zu 100% genau berechenbar wäre, wenn wir die dazu technisch ausgereiften Mittel hätten.