Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.03.24, 04:43
A.Waken A.Waken ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 12.05.2020
Beitr?ge: 42
Standard AW: Der Sinn einer Simulation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber ich habe auch ein komischen Blick auf die Welt.
Alles zusammen, ergibt für mich einfach immer "null" (wenn auch manches erst in der Unendlichkeit, -> wenn nichts dazwischen kommt)
Alles nur "kurz" ausgliehen -> Wenn sich etwas ändert regeln die Konstanten, dass das Nullsummenspiel am Ende auch aufgeht.
Das ist wie das Umrechnen von Euro in USD oder Rubel (Felder) - nur ohne Inflation. Also o.k. am Anfang. Aber jetzt ist die Währung (z.B. impuls) und die Schulden (z.B Energie) auf dem Markt und verteilen sich zwischen den Kraftfeldern.
Offenbar gibt es sogar Schwarzgeld.
Ohne Feinabstimmung wäre der Impuls und die Energie unausgeglichen - was aber nicht geht. Wie sollte es gehen? Die Feinabstimmung zeigt einfach nur, dass der Ausgang (Urknall) anhand seines Zustands zu beginn. Alle Werte festgelegt hat, damit es in der Summe null ergibt.
Hallo A., was denkst du denn über die emergenten Strukturen, die sich oft nicht schon auf molekularer Ebene, sondern erst in Zusammenhang mit Leben bilden? Das Universum halte ich insoweit nicht für eine Nullsumme. Sondern den eigentlichen Sinn. Wenn 1+1>2 . VG J..
__________________
Es sieht immer mehr so aus, als ob das Ganze Universum nichts Anderes ist, als ein einziger grandioser Gedanke.

Albert Einstein