Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 18.02.08, 03:35
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

moin richy,

Zitat:
Willst du damit den Laplaceschen Daemon ansprechen ?
Demnach sind die Ranbedingungen und Anfangswerte nicht scharf gegeben, um
eine scharfe Zukunft zu berechnen. Daran zweifle ich nicht.
Egal mit welcher Interpretation.
Allerdings zweifle ich an deiner Aussage, dass auch die Vergangenheit unscharf sei.
Mit der VWT waere dies zu verneinenund einfach darzustellen.
Würde der Laplacesche Daemon nicht in jedem Fall zum Tragen kommen, auch wenn von einer Vergangenheit ein Folgezustand ermittelt werden soll? Die Entscheidung war gefallen. Doch welche Möglichkeit besteht für eine Vorhersage? Wir müssten auf Daten-Archive zugreifen. Dann könnten wir was sagen. Aber es wäre keine Vorhersage sondern ein Lesen der Chronik.

Nun liegt der Zustand "jetzt" an. Das Messergebnis liegt vor. Jetzt müsste man den Zustand davor vorhersagen. Man kann die Möglichkeitentabelle (Wahrheitstabelle) bilden. Aber welche der Möglichkeiten war realisiert? Sie war nicht die Folge sondern die Basis des jetzigen Zustandes. Unabhängig davon erscheint mir eine Vorhersage nicht möglich zu sein.

Ich habe es also in beiden Richtungen mit der Vorhersage-Problematik zu tun. Angenommen, wir beobachten ein paar Saturnpferde beim Methanen. . Was wir sehen, ist dort bereits in die Vergangenheits-Archive eingetragen... sofern sie jemand angelegt hatte. Ob auf der Gleichzeitietkeits-Ebene oder auf einer Vergangenheit, Vorhersage des Folgezustandes ist nicht möglich.

Allein schon an der relativen Gleichzeitigkeitsebene ist erkennbar, dass Zeit relativ ist. Man wird die Weltlinie incl. der Beobachtbarkeiten inertial auftragen müssen.

Wie das mit den dimensional lagernden Welten funktioniert, davon habe ich keine Ahnung. Offenbar funktioniert es (zumindest offenbar mal darstellungsseitig), denn die real gewordene Möglichkeit entwickelt sich weiter. Die Frage besteht aber, ob und wie die tatsächlich realisiert gewesenene oder sein werdende Möglichkeit vorhergesagt werden kann. Ich begegne in beiden Richtungen dem Laplaceschen Daemon. - Oder steh ich auf der Leitung? Das wird immer möglich sein.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten