Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.02.08, 23:12
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Hallo!
nachträglich ergänzt
Zitat:
Zitat von Hermes
daß es der Raum selbst ist, welcher sich mittels Zeit durch das Licht bzw. den Hyperraum, in dem das Licht 'steht' bewegt. Für Licht selbst vergeht keine Zeit.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ok das ist eine Variante einer uebliche Interpretation der Weltkoordinaten.
Wir reisen mit C0 durch die Zeit. x4=i*c0*t
Ehlich gesagt mag ich diese Vorstellung nicht. Ich sehe den Minkowskiraum eher pragmatisch.
Wenn Du aber Viele-Welten als tatsächlich existent ansiehst und diese im zeitartigen x5 'anliegen', müßte man auch x4 nicht pragmatisch nur als Modellanschauung betrachten.
Waren wir uns einig, daß es auf x4 und x5 Abstände gibt?
Ansonsten wären sie keine Dimension wie x1, x2, x3!

Wenn weitere Dimensionen nach x3 außer der Perspektive, die wir dazu haben wirklich fundamental anders (also 'räumliche' und 'zeitartige' Dimensionen) sein sollen, müßte eigentlich jede dieser zusätzlichen Dimensionen für sich eine völlig neue Art von Vorzeichen erhalten. Es erscheint mir relativ willkürlich, allen Dimensionen nach x3 das gleiche Vorzeichen i zu geben.
Dann lieber gleich weglassen.

Dazu ein Zitat aus dem Text 'Anmerkungen zur speziellen Relativitätstheorie'
http://home.vrweb.de/~si.pe/Spezielle%20Relativitaetstheorie,%20Anmerkungen%20 II.pdf
Zitat:
Minkowski hat seinerzeit ct = iw (i = imaginäre Einheit) gesetzt, wodurch die Vorzeichen in obiger Gleichung sämtlich positiv werden. Die meisten Physiker lehnen dies jedoch ab, weil dadurch wesentliche Zusammenhänge verschleiert werden. Was soll auch eine imaginäre Größe in einer physikalischen Gleichung bedeuten?
Ich meine mich zu erinnern, auch anderswo schon gelesen zu haben, daß die Zuordnung i zur Zeit als Dimension relativ beliebig und nicht zwingend notwendig ist.
Das festigt meine Ansicht, daß i als Vorzeichen vor Dimensionen vor allem unsere Perspektive darauf impliziert.

und weiter (Hervorhebung von mir):
Zitat:
Betrachtet man nun w als eine vierte Koordinate – was die Ähnlichkeit der entsprechenden Gleichungen nahe legt – dann kommt man zu einem vierdimensionalen Raum, in dem die Zeit nur noch indirekt vorkommt. Minkowski selbst nannte diesen Raum »die Welt«; heute heißt er Minkowski-Raum oder Minkowski-Welt. Tatsächlich ist er eine formal-abstrakte Abbildung der Welt, in welcher der Ort und die Zeit eines jeden Ereignisses (nicht das Ereignis selbst, wie oft gesagt wird!) durch vier räumliche Koordinaten x, y, z, w beschrieben werden. Und selbstverständlich ist die Minkowski-Welt ein vierdimensionaler Raum mit vier räumlichen Dimensionen (wie könnte es auch anders sein!) und nicht – wie ebenfalls regelmäßig behauptet wird - ein Raum« mit drei räumlichen Längen-)Dimensionen und einer zeitlichen Dimension. Dieser alte und schier nicht ausrottbare Irrtum geht übrigens auf Minkowski selbst zurück. (Wie man auch aus Einsteins Arbeiten erkennen kann, war man damals im Umgang mit Dimensionen allgemein noch sehr großzügig, um nicht zu sagen schlampig. Das hat sich zwar inzwischen geändert, aber der genannte Irrtum hat die Zeit überdauert.)
Im Grunde ein ähnlicher Fall wie bei der Deutung der Schrödingergleichung.
Sieht man die Mathematik als reinen Formalismus, oder hat jedes Element ein physikalisches Äquivalent?
Der Begriff Dimension sollte in einem Modell eigentlich immer gleich behandelt werden.
Der subjektive Zeitfluß (Jetzt) im x4 entspricht dem 'Kollaps der Wellenfunktion' in x5!
Beides taucht nie selbst in Gleichungen auf, hat aber höchste Bedeutsamkeit für das gewohnte Realitätsempfinden...
Ich denke Zeit als räumliche Dimension zu erkennen erfordert ähnliche geistige Hürden zu überwinden wie das Akzeptieren von 'Viele-Welten'.

'Lichtgeschwindigkeit=Zeitgeschwindigkeit'
Mit dieser Aussage kann man den Abständen zumindest auf x4 nicht nur eine Einheit (Überraschung: Meter, wie es sich für eine Strecke gehört!), sondern einen konkreten Wert geben.
1s = ca. 300.000 km in x4
Sinnt man weiter über die Geometrie nach, ließen sich relativ einfach auch Gleichungen für Abstände in x5 berechnen.

Ge?ndert von Hermes (20.02.08 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten