Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 21.02.08, 12:17
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Hi Hermes
Ich habe mir noch ein einfaches Beispiel zur Ausdrucksweise ausgedacht.
Ich betrachte die Zeitpunkte t1=0 und t2=1s
Fuer die x4 Koordinate,x4=i*c0*t bedeutet dies ;
x4_0=i*0m, x4_1=i*300 000 km
Welchen Abstand haben die beiden Punkte ? Betrag(i*300 000 km)=300 000 km

Man kann also sagen wir reisen mit Lichtgeschwindigkeit.
Aber nicht durch die Zeit sondern die x4 (auch w) Koordinate des Minkowskiraumes.
Wenn ich sagen wuerde wir reisen mit c0 durch die Zeit, dann waere das falsch. Mit der Begruendung, dass die x4 Koordinate nicht die Zeit ist sondern eine imaginaerwertige Laenge.
Da wir alle gemeinsam durch x4 reisen bleiben unsere Abstaende gleich. Erst wenn wir wirklich in eine Rakete steigen, ergeben sich die bekannten Abstandsaenderungen auch auf der x4 Koordinate.

Von daher sind die Moeglichkeitsabstaende im "Heim Raum" auch imaginaerwertige Laengen.
Wenn ich mir eine blaue Hose kaufe und diese dann gegen eine schwarze umtausche lege ich in x5 mehr imaginaere Kilometer zurueck, wie wenn ich mir gleich eine schwarze Hose gekauft haette.

Daraus kann man auch ein Zwillingsparadoxon konstruieren.
(Anton und AntonP sind identische Personen)
Anton kauft sofort die schwarze Hoise faehrt nur einmal in den Laden.
AnstonP kauft die blaue dann die schwarze Hose und wechselt wieder in Antons Welt.
AntonP hat einen globalen Entropiemesser mit dabei.
In Antons Welt wurde weniger Abwaerme erzeugt da er nur einmal in die Stadt fuhr.
Beim Uebergang von AntonP nach Anton wuerde der Entropiemesser anzeigen, dass die Entropie sinkt. Die Zeit laeuft rueckwaerts. Das waere paradox.
Wann kann ein Quantenobjekt in den Paralellwelten zugleich leben ?
Nur dann wenn es am Entropieumsatz nicht beteiligt ist.

Jetzt koennte man auf die Idee kommen sich in den Kuehlschrank zu setzen, in der Hoffnung dass dies eine lokale Paralellweltmaschine ist
Auch wenn der Hamster von day of Tantacle dafuer spricht meine ich: Das funktioniert nicht. *fg
Wobei ich schon ab und zu vermisste Gegenstaende im Kuehlschrank wiedergefunden habe.

Ansonsten:
Entropie scheint eine zentrale Rolle zu spielen. Wir koennen uns auch nur Entscheiden weil Entropie keine Erhaltungsgroesse ist. Vielleicht koennte man x5,x6 auch mit der Entropie direkt identifizieren. Nach Heim besteht auf jeden Fall ein Zusaammenhang. Und das passt auch zum abstrakten Gegenstueck x7,x8 der Information.
Interessant waere natuerlich konkrete Werte fuer die Konstanten von x5,x6 zu finden.

Ge?ndert von richy (21.02.08 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten