Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.02.08, 23:38
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: 'Irreale' Abstände auf x4 und x5

Hi richy....

Zitat:
Hi Hermes
Ich habe mir noch ein einfaches Beispiel zur Ausdrucksweise ausgedacht.
Ich betrachte die Zeitpunkte t1=0 und t2=1s
Fuer die x4 Koordinate,x4=i*c0*t bedeutet dies ;
x4_0=i*0m, x4_1=i*300 000 km
Welchen Abstand haben die beiden Punkte ? Betrag(i*300 000 km)=300 000 km

Man kann also sagen wir reisen mit Lichtgeschwindigkeit.
Aber nicht durch die Zeit sondern die x4 (auch w) Koordinate des Minkowskiraumes.
Das ist das, was ich den Zeitverlauf nenne. Die Bewegung entlang x4!
Die vierte Dimension eines Objekts ist seine Dauer.
Subjektiv erleben wir Zeit als nulldimensional räumlich gesehen, als Veränderung des 3D-Raums.
Analog einem Punkt, der sich auf einer Geraden bewegt.
Physikalisch bewegt sich der 3D-Raum im 4D-Raum.
'Sphäre' wäre wohl ein weniger irreführender Begriff als 'Raum'.

Als Anregung:
Die einzige logische orthogonale Richtung von x4 aus unserer Perspektive zu x1,x2,x3 und damit zu uns selbst liegt 'innerhalb'.
Aus unserer Perspektive sind also alle Dimensionen über x3 nur intern erfahrbar. Mental, psychisch, geistig, wie man es auch ausdrücken will. Womit ich aber nicht meine, höhere Dimensionen sind nur geistig oder abstrakt, sondern daß das unser einziger 'Kontakt' zu diesen Bereichen ist.
Unser Bewußtsein selbst ist ein multidimensionales Phänomen!
Auch deshalb ist für mich das Vozeichen i der höheren Dimensionen ein Ausdruck unserer Perspektive 'auf' diese Bereiche und der Zeitverlauf auch nicht die ganze Zeit, sondern nur die Bewegung in dieser.
Wir erleben nicht die ganze (=hochdimensionale) Richtung der Zeit, sondern nur die Bewegung darin, den subjektiven Zeitverlauf.

Ein- und zweidimensionalen 'Raum' können wir relativ objektiv betrachten, da wir von 'oberhalb und außen' seine Beschaffenheit erkennen. Bei dreidimensionalem Raum ist es schon schwieriger ihn in seiner Gänze zu sehen, weil wir in ihm selbst enthalten sind. Wir sehen ja nur die Oberflächen von Körpern und nicht deren Inneres. Um einen dimensionalen 'Raum' ganz zu erfassen, muß man ihn also aus einer Perspektive 'betrachten' (beschreiben) die um mindestens eine Dimension 'über' dem Betrachteten liegt.
Der Zeitverlauf ist nicht die Dimension Zeit x4, nur Bewegung darauf.
Gerade eine zeitlose (als Zeitverlauf gemeint) Beschreibung des Universums enthält sämtliche Zeitpunkte...

Zitat:
Wir reden hier von mehrdimensionalen Raeumen. Und du kannst die Zeit nicht einfach als 4 te raeumliche Dimension behandeln. Schon deshalb nicht weil sie nicht mit diesen vertauschbar ist.
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du hier Zeit als Punkt auf x4?

Zitat:
Als einfaches Beispiel. Wenn du 300 000 km nach rechts laeufst ist das das selbe wie wenn eine Sekunde am selben Ort vergeht ?
Wenn ich auch den Ort innerhalb des 3D-Raums wechsle ist das eine zusätzliche Bewegung zur zeitlichen Bewegung. Das heißt aus 'hochdimensionaler Perspektive' (quasi aus x5) beschreiben die '300.000 km nach rechts' eine längere Strecke als das bloße Vergehen einer Sekunde. Eine deutlich längere Strecke, da das niemand in einer Sekunde schaffen wird...
Eine Strecke von 300.000 km im Raum ist dieselbe Strecke wie ein vor einer Sekunde vergangenes Ereignis, nur nicht in x4, sondern im gewöhnlichen Raum.
x4 ist für mich absolut (nicht aus unserer darin enthaltenen Perspektive) gesehen nicht fundamental anders als die von uns 'räumlich' wahrgenommenen ersten 3 Dimensionen.
x4 ist physikalisch gebildet aus allen 'Momenten' die es gibt, die Zeit, die wir erleben ist aber nur momentan, von einem Moment zum nächsten und damit nicht das ganze x4.
Eine Frage der Perspektive!
Ein Moment (3d statisch) im 4D-Raum entspricht einer 'kompletten' Raumzeit der 'Viele-Welten'.

Ich glaube 'zeitartig' ist eine Dimension nur aus Perspektive eines Bewußtseins, das sich wie auch immer daran entlang bewegt...

Zu den Haushaltsgeräten kann ich nur nochmal sagen daß ich Waschmaschinen im Verdacht habe, das Tor zu einer anderen Welt zu sein. Die Welten kommunizieren miteinander durch den Austausch von Socken!

Ge?ndert von Hermes (21.02.08 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten