Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 27.09.20, 07:19
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Kollaps der Wellenfunktion am Doppelspalt

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Der Zufall in der Quantenmechanik ist fundamental und nicht wegzubekommen.
Mit dem Wort Zufall kann ich in der Physik nichts anfangen. Ich weiss nicht mal genau, was es bedeuten soll, Abwesenheit von Gesetzmäßigkeit?
Jedenfalls scheint Zufall ein Entweder-Oder zu sein - 'ein bisschen zufällig' geht wohl nicht.

Ungenauigkeit ist etwas ganz anderes, dafür kann man ein Maß angeben - ein Mehr oder Weniger. Ungenauigkeiten bzgl. Vorhersagen sind tatsächlich fundamental (Schmetterlingseffekt), stehen aber nicht im Widerspruch zur Determiniertheit der Natur - das ist aber ein anderes Thema.

Nebenbei, - ohne Ungenauigkeit in Verhersagen kämen wir garnicht zurecht (wenn ich 100%ig sicher weiß, dass ich mir morgen um 12:42:13 Uhr aus Ungeschicklichkeit in den Finger schneide, dann funktioniere ich zumindest bis dahin nicht mehr richtig. Das gilt auch für die Vorhersage des Zeitpunkts der nächsten Sonnenfinsternis oder des nächsten Sonnenaufgangs, auch hier gibt es für uns nur ein 'so gut wie sicher').


Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Welche offene Frage genau haben Sie was die Quantenmechanik anbelangt?
Erstmal, um Missverständnisse zu vermeiden, welche Frage ist tatsächlich abgehakt und nicht offen?

Die Frage nach dem 'welcher Weg beim Doppelspaltexperiment' ist geklärt und abgehakt. Es gibt da keinen Weg. Unsere Alltagsvorstellung greift diesbezüglich zu kurz, bzw. hat einen zu kleinen Gültigkeitsbereich. Das ist keine offene Frage, sondern eine Erkenntnis - vielleicht die wichtigste Erkenntnis der Quantenmechanik bisher.




Welche Frage ist mMn offen?

Die Entstehung des Interferenzmusters erfolgt nach Gesetzmäßigkeiten und nicht zufällig - das dürfte unstrittig sein.

Gleiches gilt mMn für die Abfolge der einzelnen Einschläge. Die Abfolge der Detektionen bzgl. Ort und Zeit erfolgt nach Gesetzmässigkeiten, vollständig determiniert und für uns eigentlich genauso berechenbar und vorhersagbarbar wie das gesamte Muster - mit gewisser Ungenauigkeit. Ich will Aussagen bzw. Vorhersagen zu den jeweils nächsten Detektionen haben, die besser sind als das was jetzt haben, nämlich garnichts.

Wenn das gelingt, dann sind auch bessere Vorhersagen in anderen dynamischen Systemen möglich, Klima-, Wetter, Pandemie-, Finanzmarktentwicklungen , usw. .

Voraussichtlich wird es andersherum sein, - man wird beim Experimentieren mit riesigen Mengen von z.B. Finanzmarktdaten auf Gesetzmäßigkeiten stossen und sich danach wieder an die Quantenmechanik erinnern.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten