Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 20.11.09, 19:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Natur der Masse

Hi JoAx,
Zitat:
2. Die Trägheit, die aus der Bewegung der Atome/Moleküle untereinander her stammt. Diese nimmt mit dem Abkühlen der Wolke ab.
Dasselbe in Grün
Und da wären wir imho beim Machschen Prinzip
Zitat:
Im Falle einer sich ausdehnenden und abkühlenden Gaswolke haben wir ein offenes System.
Nein es ist geschlossen (IMHO) Solange er sich adiabatisch vergrößert.
Zitat:
Die Energie ist in der Bewegung der Gasmoleküle untereinander gespeichert. Mit dem Grösserwerden der Gaswolke verändern sich Abstände zwischen den Atomen/Molekülen.
Aber E=1/2mv^2 bleibt! Nur die Schnittpunkte der Bewegungsvektoren werden kleiner.
Zitat:
Entropie!? Das ist doch das Mass für die (Un-) Ordnung.
Sagt aber auch etwas über die Energie in einem System aus. Das System mit der höheren Unordnung - Ist energetisch günstiger.
Zitat:
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wie man mit Entropie etwas verbindliches zur Masse aussagen könnte. Man muss aufpassen. Hier z.B.:
Gut der Schritt war etwas groß – aber über Energie und mc^2 geht`s?
Zitat:
Das denke ich nicht. Warum auch?
Weil der Zustand in der Box 1 mit einseitig polarisiertem Licht geordneter ist-somit energiereicher (imho).
Es ging mit um den Unterschied zwischen Trägheit und Energie. Die Teilchenanzahl und ihre rel. Bewegung wird imho besser über Energie als über die Trägheit beschrieben.
Es ging mir am Ende nur um den Vergleich "50" vs. "100". Wenn man 50 Photonen in einer Box hat und 100 mit der 1/2 Energie, wäre eventuell der mit 100 energetisch ungünstiger - oder umgekehrt

Wenn du mir jedoch schreiben würdest, dass du mich verstanden hast (wenn auch anderer Meinung), dann brauche ich das nicht noch verzwickter zu erklären. (wenn es noch geht)
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten