Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.09.11, 22:28
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Hallo Bauhof,

keine Bange, grundsätzlich bin ich natürlich auch skeptisch und der Meinung, dass zuerst analoge Versuche die überlichtschnellen Neutrinos bestätigen müssten. Aber tritt dies ein, wird man sich m.E. bzgl. der RT etwas überlegen müssen und das scheinst du offenbar zu bestreiten.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo MCD,

so könnte man es vielleicht formulieren, aber das trifft nicht ganz den Kern der Sache. Der Kern der Sache ist, dass an der kausalen Abhängigkeit auch die SRT nicht rütteln kann. Domenico Giulini und Thomas Filk schreiben dazu in Ihren Buch [1] auf Seite 159 folgendes:
Ich denke schon, dass es den Kern trifft, in deinem folgenden Zitat von Domenico Giulini, wird uns die Problematik doch wunderbar vor Augen geführt:
Zitat:
Die physikalische "Geschwindigkeitsbeschränkung" gilt nur für solche Ausbreitungsprozesse, die der Signal- und/oder Energieübertragung dienen können und damit an eine kausale Reihenfolge geknüpft sind.
Neutrinos besitzen nach allem was man heute weiß Ruhemasse (und ich rede nicht von imaginärer Masse gem. hypothetischer Tachyonen-Theorie), wenn auch sehr kleine Masse aber immerhin so groß, dass sie offenbar nachweisbar ist.
Wird ein Neutrino detektiert, wurden doch in diesem Moment gleich beide o.g. Bedingungen (Signal- und Energieübertragung) erfüllt. Und war dieses Neutrino überlichtschnell unterwegs, wurde also die "physikalische Geschwindigkeitsbeschränkung" und damit möglicherweise eine "kausale Reihenfolge" verletzt, oder siehst du das anders?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten