Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.06.11, 21:47
tnkn tnkn ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beitr?ge: 6
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Erklärung gibt es schon tnkn,

schau mal...[/B]
Sorry, ich meine damit, es gibt für mich keine richtige Erklärung.

Denn wenn ich denke, das es sich wie ein Teilchen bewegt und noch ne
Erklärung von dem Jungen hab, das es Teilchen sind, die nur ein Wellenmuster erzeugen, (ich komm noch auf JoAx wie ich es meine mit dem Teilchen und Wellenmuster) dann ist mir die Erklärung vom Wellen Teilchen Duallismus ohne Bedeutung,wenn es eine Erklärung gibt, das es sich um Teilchen handelt.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi tnkn!



Also doch Welle-Teilchen?
Ich meine damit, dass es sich um Teilchen handelt, sich wie Teilchen bewegen und durch prallen von Teilchen an den Spalten, also durch Winkeln, an der Tafel, ein Wellenmuster zeigt.

Bsp:. 1.Miniaturansicht angehängter Grafik



Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
----

Man darf sich ja auch zunächst fragen, wie Licht-Teilschatten-Schatten bei einer Sonnenfinsternis zustande kommen. Kommt es dazu, weil das Licht eine Welle ist? Oder ein Teilchen? Sonst ist der Vergleich ja relativ nutzlos.

Das kann man beim Thema auch noch lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29


Gruß, Johann
Es handelt sich hier nicht um eine Beugung, sondern um ein Winkel, also Teilchen prallen auf den Kanteschlitzt vom Doppelspalt.

Bsp:. 2. Miniaturansicht angehängter Grafik



Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Oder was denkst du, soll Welle-Teilchen-Dualismus sonst bedeuten?
Der Punkt ist, dass z.B. schon ein einziges Elektron, sich auf dem Weg von der "Kanone" zum Schirm wie eine Welle verhält. Am Doppelspalt wird diese Welle in zwei Teilwellen geteilt, die dann am Schirm interferieren.
Ich hätte noch ne Frage, wenn man nur ein Elektron abfeuert, ist an der Tafel nur ein Treffer zu sehen, 2 Treffer zu sehen odere mehrere?

MFG
tnkn
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: gif a.gif (10,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg b.jpg (9,2 KB, 6x aufgerufen)

Ge?ndert von tnkn (22.06.11 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten