Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.06.11, 22:33
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenphysik,Doppelspaltexperiment vielleicht neu erklärt

Zitat:
Sorry, ich meine damit, es gibt für mich keine richtige Erklärung.
Die gibt es auch nicht wirklich.

Von wohl allen akteptiert ist das Dekohaerenzprinzip. ( Wie die Messung Einfluss hat )
Dann gibt es drei Grundstroemungen :
Kopenhagener Deutung
Bohmsche Mechanik
Viele Welten

http://de.wikipedia.org/wiki/Interpr...uantenmechanik

In allen Interpretationen wirst du abenteuerliche Annahmen finden, denn die Natur verhaelt sich hier abenteuerlich.

Zitat:
Ich hätte noch ne Frage, wenn man nur ein Elektron abfeuert, ist an der Tafel nur ein Treffer zu sehen, 2 Treffer zu sehen odere mehrere?
Das ist es ja: Ein Treffer. Da ist nichts verschmiert oder unscharf sondern nicht determiniert. Man kann nicht vorhersagen wo das Elekton unbeobachtet landet. Aber jedes Elektron "weiss" wo es landen muss, damit bei vielen Elektronen sich das Interferenzmuster zeigt. Jetzt koennte man meinen : Irgendeine Materiewelle. Den Ausdruck gibt es, aber das ist kein verschmiertes Elektron sondern dessen Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Eine physikalische Welle in unserem Anschauungsraum ist ausgeschlossen. Es ist ja auch keine Welle einer physikalischen Groesse in herkoemmlichem Sinne, sondern eine Wahrscheinlichkeitswelle. Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses. Diese Wahrscheinlichkeiten interferieren. So wie zum Beispiel auch Regenwahrscheinlichkeiten interferieren koennen. Aber die Kopenhagener Deutung nimmt z.B im Analogon an "Es gibt gar keine Regenwolken." Die kann es auch nicht geben. Nur wenn man den Raum dimensional erweitert. Lass dich vor allem nicht beirren, wenn jemand behauptet er wusste eine Erklaerung, Interpretation ohne Merkwurdigkeiten. So gewissen TV Professoren versuchen dies zu suggerieren.
Die Anschauung mit der Materiewelle ist in Ordnung, wenn man weiss, dass dies nicht bedeutet dass das Elektron in unserem Raum verschmiert ist.

Gruesse

Ge?ndert von richy (23.06.11 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten