Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.10.13, 18:40
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Objektive Realität ist eine Illusion

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Für objektive Realität benötigen wir keine Absprachen. Das macht ja ojektive Realität aus. Finde ich..
Wenn es eine Objektivität gibt, dann ist sie die größtmögliche Absprache zwischen all ihren Komponenten.

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Will es mal so sagen: Wenn man Aussagen genügend unscharf formuliert, dann können sie, sofern zutreffend, als objektiv gültig angesehen werden. IMHO
"genügend unscharf formuliert"??
Der Versuch Vorgänge in der Realität deduktiv (also logisch korrekt) und damit objektiv beschreiben zu können, scheitert regelmäßig an der Tatsache, das uns nicht genügend Informationen zur Verfügung stehen, die physikalisch erlangt werden müssen. Das ist kein "fuzzy-Nebel", sondern durch die Gesetze der klassischen Physik 'scharf' umrisssen: Es gibt einfach nicht genüg Zeit, Energie und Materie um eine Simulation des Universums auf "klassische Art" ablaufen lassen zu können um ein gesetztes Axiom zu testen.

Was aber nicht heisst, das es unmöglich ist. Denn vlt. müssen wir nur dsas Quanten-Multiversum selbst als das begreifen was es ist: Ein Rechner, der nicht mehr der klassichen Komplexitätstheorie der Berechnung unterliegt. Dann brauchen wir nur noch die Ergebnisse zu beobachten, die er (ständig) liefert, wenn wir 'Ursachen setzen' und versuchen uns selbst aus den Wirkungen "herauszurechnen". Was wir z.B. dann tun wenn Quantenpyhsiker behaupten, sie würden Teilchen "verschränken", - tatsächlich aber nur Systemkomponenten, die wir "Teilchenpaare" nennen unter hohem Energieaufwand aus dem Multiversum 'heraussezieren'. Und das ist dann die größtmögliche Objektivität die wir erreichen können: Ein seapriertes Teilchenpaar das ALLEIN MIT UNS und unserem spezifischen Universum im Multiversum verschränkt ist. Und damit haben wir genügend Informationen um Vorehersagen treffen zu können: Trenne ich das Teilchenpaar in meinem (hearausseparierten) Universum und verteile es auf 2 "Schachteln". Weis ich "instantan" den Spin des anderen Teilchens, wenn ich eine Schachtel öffne.

Voila: Und das geschieht 'objektiv in jeder Welt'! ;-)

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten