Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.03.10, 22:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Andererseits muss man nach reiflicher Überlegung konstatieren, dass optische Experimente dieser Art zum Nachweis eines Weltäthers grundsätzlich ungeeignet sind.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Modell habe und daraus vorhersagen treffen kann und ich diese Messe, dann habe ich einen Beweis für die Richtigkeit. Keiner kann virtuelle Photonen messen, trotzdem gelten sie als „bewiesen“. Felder kann man nur über ihre Wirkung messen, warum sollte/muss es beim Äther anders sein?

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass der Äther gleich zwei Rätsel auf einmal lösen soll. Einmal als Träger und einmal für die „Einsteinschen Postulate“. Würde man den Träger herausnehmen, wären die Hauptkritikpunkte vom Tisch. Man benötigt heute, dank der QM keinen Träger mehr, was fehlt ist eine physikalische Beschreibung für die RT-Effekte. ZD, Gravitation, Längenkontraktion und die Konstanz von c… muss der Äther erklären und nicht die (El.mag-)Schwingung von Licht.

Aber darüber diskutieren, scheint nur in meinem Interesse zu liegen. Warum muss der Äther immer gleichzeitig auch ein Träger sein

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten