Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157  
Alt 07.11.10, 07:21
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ne ne. Dein imho kaufe ich dir nicht ab. Du scheinst dermaßen überzeugt von deinen Vorstellungen zu sein, dass da für ein imho wenig Platz ist, oder?
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wo Du da einen Widerspruch siehst:
Ich bin von der Richtigkeit von etwas überzeugt wenn es mir logisch korrekt (hergeleitet) erscheint.
Ich bin mir gleichzeitig bewußt, dass man im Rahmen logischer Überlegungen - wie überall woanders auch - Fehler machen kann.
Mich kannst Du sofort und immer vom absoluten Gegenteil überzeugen wenn Du es logisch begründest bzw. mich auf Fehler in meinem logischen Verständnis von Etwas hinweist.
Wenn Du das / mich nun anders siehst ist das eine müßige Diskussion - Es ist eben Deine Einschätzung die ich argumentativ wohl kaum erschüttern werden kann.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich kenne hier aktuell nur einen einzigen Physiker, der regelmäßig Beiträge verfasst. Das ist Hawkwind. Alle anderen (mich eingeschlossen) sind sozusagen Laien.
Ich betrachte hier jede Menge User als Physiker.
Für mich ist ein Stück Papier diesbezüglich nicht maßgeblich.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar alles. Aber bei diesen Leuten, die man sich da holt, handelt es sich um Fachleute in ihrem Gebiet. Wäre das nicht so, gäbe es keinen Bedarf für deren "Expertise".
Sehe ich etwas anders:
Wenn Techniker durch Techniker beraten werden kommen nämlich zuweilen sehr interessante Ergebnisse heraus. Es hängt IMHO entscheidend vom Thema/Problem ab, wen ich jeweils als "Fachmann" ansehen würde.
Bei Dir klingt das für mich auch so, als würdest Du einem Fachmann implizit/automatisch Fehlerfreiheit (im Sinne "absoluter Weisheit") unterstellen. Mich muß aber auch ein "Fachmann" erst einmal davon überzeugen, dass er bezüglich eines bestimmten Themas auch tatsächlich als ein Fachmann gelten kann.
(Aber natürlich spielen hier auch bestimmte "formale Kriterien" mit hinein: "Umsonst" bekommt man schließlich ein Diplom auch nicht).
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Natürlich. Wundert dich das? Ich nenne sowas "Vorschussloorbeeren". Wie im wahren Leben halt. Das mag dir ungerecht erscheinen.
Damit habe ich überhaupt kein Problem. Außerdem dachte ich da auch eher an den Umgang mit "verzapften Stuss". Aber in meinen Augen haben wir genug gegenseitige Seelen-Durchleuchtung betrieben - Lass' uns einmal wieder fachlich werden:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es gibt da tatsächlich einen Unterschied. Wie wäre der deiner Meinung nach? Die Frage hatte ich mir übrigens auch schon mal gestellt.
Das interessiert mich: Wie waren/sind Deine Gedankengänge diesbezüglich und vor welchem Hintergrund?

Ge?ndert von SCR (07.11.10 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten