Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 24.10.15, 21:20
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Nils98 Beitrag anzeigen
Der Urknall ist doch der Ursprung unseres Universums - inkl. Raum und Zeit.
Der Urknall ist ein Punkt in unserer Raumzeit - Der Ausgangspunkt.
Und jeder Punkt unserer Raumzeit definiert immer eindeutig einen Punkt in unserem Raum - So hatte ich das verstanden.
Und ich dachte auch, wir stellen uns immer genau eine Koordinatenuhr an jedem Raumpunkt vor.
Im Urknall würden jetzt aber alle Koordinatenuhren (unendlich viele) und alle zugehörigen Raumpunkte (auch unendlich viele) an einem Raumpunkt übereinanderliegen.
Ein paar Klarstellungen:
Der Urknall ist nicht ein Punkt in unserer Raumzeit. Er ist eine Singularität, liegt außerhalb der Raumzeit. Einzige Ausnahme ist das leere Universum, da ist der Urknall tatsächlich ein Ereignis (naja, wenn ich drüber nachdenke: auch nicht so ganz, da ist er eher lichtartig. Aber das lassen wir besser).
Und ja, wegen dieser Ausnahme müsste man genauer sagen: jedes Ereignis nach dem Urknall liegt auf genau einem Punkt im Raum.
Zitat:
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn: Entweder ist dort (beim Urknall) genau ein Raumpunkt oder unendlich viele - Beides zugleich geht doch nicht. Oder?
Naja ich versuche schon seit geraumer Zeit, dich von der Idee diskreter "Raumpunkte" wegzubringen. Das ist einfach ein Grund mehr.
Was am Urknall wirklich passiert, wissen wir nicht, dazu braucht es mindestens eine Theorie der Quantengravitation. Die ART ist aber eine Kontinuumstheorie, und da ist es ein Leichtes, unendlich viele Punkte auf einen abzubilden. Nochmal: man denkt sich nicht eine begrenzte Zshl Uhren oder Punkte, und die gehen sich auch nicht gegenseitig im Weg um.
Zitat:
Und im Fall "unendlich viele" dehnt sich der Raum, während bei "genau einem" davon ausgehend der Raum wachsen müsste - Oder sehe ich das falsch?
Ja, vergiss das einfach. Weder dehnt sich der Raum noch wächst er. Er hat keine Strukturen, anhand derer man dazwischen einen Unterschied ausmachen könnte. In einem gewissen Sinne wird er mit der Zeit mehr, und das war's. Alles weitere, ob er wächst oder sich dehnt, ist nicht Bestandteil der Theorie, sondern nur ein Deutungsversuch deinerseits, der dir zumindest im Rahmen der ART nichts bringt.
Mit Zitat antworten