Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 24.10.15, 21:29
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Als Info an der Stelle!
Forschungsbericht 2012 - Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik
Inflation und Zyklen im Multiversum

[...] Nimmt man diese Ausdehnung und verfolgt sie mithilfe der Gleichungen der Relativitätstheorie in die Zeit bis kurz nach dem Urknall zurück, so sieht man, wie sich das Universum nicht auf einen Punkt, sondern auf eine große Fläche zusammenzieht. Der Urknall fand also nicht an einem Punkt, sondern auf einer ausgedehnten Fläche statt! Doch diese Fläche besteht aus etlichen Regionen, die bis zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt miteinander haben konnten, da es ja vor dem Urknall nichts gegeben haben soll. Trotzdem soll der Urknall zur gleichen Zeit an all diesen Orten stattgefunden haben! Diese Hypothese ist nicht vertretbar, wenn man an Ursache und Wirkung glaubt, denn wie soll man unzählige Urknalle synchronisieren, wenn es keine Zeit gibt?
Das ist mal eine interessante Darstellung, die kannte ich noch nicht.
Was man hier wohl vermitteln will ist, dass die Urknallsingularität "raumartig" ist, sprich: Sie selbst (bzw. die Ereignisse unmittelbar danach) besteht aus lauter gleichzeitigen Ereignissen, die sich nicht gegenseitig beeinflusst haben können. Deswegen ist die Homogenität des Universums nicht ohne Zusatzhypothesen zu erklären. Deren bis dato erfolgreichste ist die Inflation.
Das mit der ausgedehnten Fläche ist aber nicht ganz korrekt: auch ein endliches, kompaktes Universum hat eine raumartige Singularität, die aber nicht als ausgedehnt betrachtet werden kann.
Mit Zitat antworten