Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 14.05.10, 22:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von QoS Beitrag anzeigen
Genauer gesagt, habe ich gedacht, dass ich die Wahl zwischen 3 bestehenden Möglichkeiten habe/hatte.

Jetzt könnte man fragen, ob ob es "richtig" war zu denken, dass es nur 3 Möglichkeiten gab, oder ob es überhaupt richtig war zu denken, dass ich die Wahl habe/hatte.

Ich weiß zwar, was ich gedacht habe, aber weiß ich dann auch, wie mein Denken funktioniert/abläuft?



Wenn es den Zufall gibt, hätte mir etwas anderes einfallen können. Im "reinen" Determinismus fällt mir nur das ein, was dazu determiniert ist. Oder?
In beiden Fällen ist mir aber unklar, wo der freie Wille dann stecken könnte.



Und wie ich dann zwischen den Möglichkeiten entscheide geschieht frei oder zufällig?
Naja, Wissen wir denn genau, WIE wir denken??

Man kann es sehen wie man will, doch letztlich funktioniert unser Geist ebenso nach den strengen Regeln der Physik wie alles andere auch...

Und ich würde es nicht Zufall nennen, wenn dir was "ganz anderes" eingefallen wäre, eher, "es lag auf dem Weg"(auf der Hand?)

Möglichkeiten sind für mich ein statisches Produkt, welche dem momentanen Geschehen seine jeweiligen Beziehungen untereinander bestimmt...(wie eine Landkarte)

Bewege ich mich darin(die Zeit schreitet oder auch ich..) so verändert sich mein Standpunkt und entsprechend ANDERE Wege eröffnen sich mir..

Ist das Zufall??

ICH meine , der "freie" Wille beschränkt sich auf die jeweilige Auswahl, die wir im jeweiligen Moment zur Verfügung haben..

Der ganze Rest ist von uns nicht direkt beeinflussbar, wir können nur die Wege gehen die auch gerade DA sind (und wir sie auch wahrnehmen können)..

Und wer einen Terminkalender voll schreibt, hat der sich nicht sowas wie eine zeitliche Landkarte gezeichnet??


Es kommt anscheinend nur darauf an, WANN ich WO gerade in diesem Moment stehe oder mich gerade bewege um MEINE Möglichkeiten zu erkennen....

So gesehen ist der "freie Wille" ein Produkt von Zufall UND Determination!! Erst beide zusammen können im Grunde UNS zu DEN Menschen machen, die wir so sind und wie wir eben so jeder für sich und alle zusammen handeln...


Kann ich das so stehen lassen?

Davon abgesehen, wenn es keinen Zufall gibt UND keine Determination, dann gibt es auch keinen freien Willen und die Gedanken darüber wären müsig, weil man ohnehin DAS tut, WAS das Leben von einem verlangt oder es einfach erforderlich ist hin und wieder was zu tun.

Das Atmen z.B. tun wir automatisch, Verdauen auch... Müssten wir uns um alles selber kümmern, was für ein Leben wäre das dann??

ICH glaube, das all diese Dinge damit zu tun haben, weil die Evolution einfach keine Zeit und Energie verschwendet...

Mit Hilfe unseres Willens und unserer Fähigkeit eigenständig Entscheidungen zu treffen, sind wir als Mensch doch geradezu als universelles "Werkzeug" prädistiniert, oder etwa nicht??

So effektiv wie der Mensch die Welt verändern kann konnte es bisher kein anderes Lebewesen..

Jetzt müsste man sich nur noch die Frage stellen, WOZU das ganze Gut sein soll..

Wollte die Evolution(das Leben selbst oder irgendjemand, der als Gott oder sonstwie bezeichnet wird) das SO??

EINEN Zweck muss das Ganze doch haben....

Oder würdest du dich z.B. ohne Zweck überhaupt zu irgend etwas entschließen können??? (und dir dann auch noch Mühe dabei geben??)

Also MUSS die Schöpfung einen Zweck erfüllen, sonst wäre die Existenz doch erst gar nicht in Erscheinung getreten...


JGC

Ge?ndert von JGC (14.05.10 um 22:58 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten