Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 17.05.10, 14:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der freie Wille

Zitat:
Zitat von QoS Beitrag anzeigen
Ich mach das schon. Aber von allein macht es mein Auto nicht.


Natürlich nicht...

Doch DAS dein Auto existiert, das ist auf dem "Zweck-Mist der Automobil-Schöpfer und deren jeweiligen Marketingabteilung gewachsen..

Verstehst du auf was ich raus will??

Zweck entsteht nicht von alleine, WENN aber nur irgendein ANDERER, um dich herum(z.B. ein ingenioser Nachbar aus der Auto-Schmiede) DIR diese Voraussetzung "Auto" anbieten kann und DIESES dir hilft, DEINE WEGE , DEINE Zeit und DEINE Energie zu sparen, dann benutzt du das Auto auch!

Oder mal im astrophysikalischen Vergleich...

Z.B. eine kollabierende Massenansammlung, bei einer Sternentstehhung oder bei einer Bildung eines hoch verdichteten Objektes wie neutronenstern oder gar einem SL....


Es zieht nicht nur von Innen ein fallendes Gravitationsbeschleunigungs-Potential (weil im Zentrum einer Massenansammlung herrscht zwar ein hoher Druck, aber nur noch Null Schwerebeschleunigung(Grav-Fluss), weil ja die allermeisten dichten Objekte sich ja schnell drehen und somit eine entgegengesetzt wirkende kinetische Beschleunigung(Gegendruck) erzeugen.

Es wirkt also auch der Massendruck all der Massen, die UM das jeweilige entsprechend betrachtete Gebilde auch herum existieren und sich entsprechend bewegen..

Würde ich z.B. die Akkreditionsscheibe eines hochdichten Objektes einfach so ganz plötzlich verschwinden lassen können, oder alle Sterne in einer Galaxie plötzlich entfernen, so das NUR NOCH das große SL übrig bliebe, so würden dies im jeweiligen Zentralkörper der vorherigen Masse-Ansammlungen eine starke Veränderung in seinem gravostatischen Gleichgewicht hervorrufen, welche die internen kinetischen Bewegungen innerhalb des jeweilig übriggebliebenen Objektes kurzfristig stark aus dem Gleichgewicht bringt!!

SO sehr, das das betreffende Objekt plötzlich von der Fliehkraft zerrissen werden kann...


Zweck und Existenz sind also irgendwie voneinander abhängig...

Kann ein neu entstandenes Gebilde NICHT irgendwie mit den anderen (schon vorhandenen) Objekten im All (oder auch in einem Atom, siehe z.B. den freien Neutronenzerfall) irgendwie in eine "stabilisierende" Interaktion gehen, so zerfällt deren innere Ordnungsstruktur wieder in seine Ausgangsbestandteile...

Für sich alleine kann also ein Etwas nicht dauerhaft existieren, weil es sich dann einfach auflöst, wie ein Wasserdampfmolekül in einer 100% trockenen Atmosphäre..

Findet sich aber das selbe Wassermolekül in einer feuchten Luft wieder, so ist sein existenzieller Bestand in der Regel andauernd und lang anhaltend(Nebel) bevor es sich wieder unsichtbar in der Luft auflösen kann..

Es müssen also letztlich immer 2 Bedingungen gleichzeitig vorhanden sein, die sich zu einem "mittleren" Gleichgewicht zusammenfinden können!

Die inneren kinetischen Eigenschaften und die äußeren kinetischen Eigenschaften.

Die Inneren Energien wollen nach außen,(Strahlung) und die äußeren Energien nach innen(die Gravitationsfluss-Energie..


Sinn und Zweck gehören also im Prinzip meiner Ansicht nach zusammen, wie der helle Tag und die dunkle Nacht..

Der SINN eines Daseins ist die Existenz ansich...

Ohne Existenz kein mögliches Wirken...

Der Zweck ist die Schaffung eines wie auch immer gestalteten jeweiligen Gleichgewichts der Kräfte zwischen den jeweiligen Wechselwirkungen am jeweiligen ORT der momentanen Existenz...

Nur so können meiner Meinung nach Evolution und Entwicklung überhaupt stattfinden, da ohne diese Gleichgewichtsprozederes alle Dinge im Selben Moment wie sie geschaffen werden, sich auch wieder zersetzen/zerfallen!


Wechselwirken ist SO gesehen erst die Dauer schaffende Voraussetzung..

Wechselwirkung SCHAFFT erst die Zeit!

Ohne Wechselwirkung keine Zeit, die man messen könnte..

Ich weiß, das ist jetzt etwas viel auf einmal, aber ich glaube, du wirst verschiedene Zusammenhänge vielleicht selber schon mal überdacht haben...

Gruß..................JGC
Mit Zitat antworten