Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.06.07, 22:32
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Wo bleiben die Fullerene?

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi MCD!
Nun, das eine muß das andere nicht ausschliessen.
Für mich ist Nichtlokalität sehr abstrakt, daher versuche ich, mir ein Bild zu schaffen.
Im Quantenmechanischen Sinne sind alle Quantenobjekte bis zu ihrer Detektion nichtlokal.
Das heisst für mich aber nicht, dass sie vorher nicht existent sind.
Wenn wir für diese nichtlokale Existenz eine Beschreibung finden, die zu den Versuchsergebnissen (Messungen) nicht in Widerspruch steht, sind wir doch schon ein Schrittchen weiter, oder?

Klar, die Wellenfunktion ist eine Beschreibung, aber eben nur eine mathematische.
Mir wäre halt an einem physikalischen "Bild" gelegen, das die nicht beobachtbaren Vorgänge veranschaulichen könnte (bisher hat mir das eigentlich recht gut geholfen).
Ich hab' die Ladungswolke absichtlich noch nicht detaillierter beschrieben, aber soviel kann ich ja schon verraten: Sie ist und bleibt im Sinne der QT nichtlokal.

Nun ja, da gebe ich Ihnen schon Recht, aber die IF einer Ladungswolke empfinde ich, vergleichsweise zu einer Welle, eher als noch schwieriger vorstellbar, da sie ja wieder aus vielen, vielen sehr kleinen Einzelteilchen besteht. Wie und warum diese interferieren und nachher zu einem Teil kollabieren sollen, ist, wie gesagt, zumindest für mich, nicht so recht vorstellbar.


Zitat:
Okay, stellen wir uns das Elektron auf seinem Weg nur als Welle vor.
Als Bestandteil der Ladungswolke, die ebenfalls nur aus Wellen besteht.
Und akzeptieren wir darüberhinaus diese ganze Gruppe von Wellen als "das Elektron".
Wozu wird noch die Ladungswolke und die vielen Wellen benötigt?

Bzgl. Ablenkung (Beugung) haben Sie natürlich Recht, wobei der Ablenkungswinkel (im Zusammenhang mit Wellen sehe ich noch keinen Sinn darin) in der Tat erst beim Aufschlag -als Teilchen- nachvollziehbar und von Bedeutung wird.

Übrg. m.E. wird sich Dualismus in einzigartige Logik und Determiniertheit auflösen, wenn Aufbau, Struktur und Wechselwirkung der betr. Objekte verstanden ist.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten