Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #243  
Alt 03.01.09, 15:39
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
@sino: ein Gott wird der Mensch dadurch noch lange nicht. Aber das kann auch nicht topic der Wissenschaft sein.
Ich geb zu, da habe ich etwas übertrieben. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass diese Sicht, den Dingen erst selbst einen Sinn geben zu müssen, meiner Meinung nach keine Einschränkung der eigenen Freiheit bedeutet, sondern man es im Gegenteil auch so interpretieren kann, dass es einem auch etwas gibt. ( Ich handele lieber so und so, weil ich selber zu der Überzeugung gekommen bin, dass es Sinn macht, als weil es mir irgendeine Religion vorschreibt. Ich denke gerne selber und ziehe meine eigene Schlüsse und bleibe kritisch gegenüber Sachen, die mir nicht einleuchten, bis man mich überzeugt, dass sie wohl stimmen. Vielleicht macht mich das zum Querulanten, aber so ist es halt. )

Zitat:
Zitat von kawa
Esoterik ist für mich 'Cargo-Cult-Physik'. Da werden sinnlose Rituale postuliert und mit Begriffen aus der Physik ('Quanten', 'Energie', 'Wellen', 'Schwingungen' usw.) angereichert, dazu noch eine ordentliche Portion aus Elementen meist fernöstlicher Religionen, und fertig ist die 'Droge für die Dummen'. Und das Ganze ist auch ein richtig fettes Geschäft, mit dem Milliarden umgesetzt werden.
Ja, da stimme ich zu, das ist auch mein Problem damit. Das scheint wirklich oft so, als ob alles Mögliche zusammengehamstert, verrührt und dann vermarket wird. Der moderne Hokospokus, der pseudowissenschaftlich daher kommt und den Leuten etwas als wissenschaflich fundiert verkauft, obwohl es Humbug ist, nervt schon. Horoskope, Kartenlegen, bestimmte Steine auf den Fernseher stellen, damit die Strahlen absorbieren oder da ist von Wasser die Rede, dessen H2O-Molküle angeblich in einer ungesunden Form vorliegen, so dass es erstmal mit einer speziellen Rührmaschine für teures Geld in gesundes Wasser umgewandelt werden muss ... Ok, wenn manche Leute das brauchen, bitte, aber in der Naturwissenschaft hat so etwas halt nichts verloren.
Ich meine ich wünsch mir auch, dass ich mich mit magischer Energie aufladen, Feuerbälle werfen, Blitze schleudern und gegen Drachen im wahren Leben kämpfen kann, kann ich aber nicht, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle. Deshalb gehört so etwas in Erzählungen, Bücher, Filme und Spiele, und nicht in die Naturwissenschaft.

Ge?ndert von Sino (03.01.09 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten