Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #244  
Alt 03.01.09, 16:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von kawa Beitrag anzeigen
Es ist doch in 'unserem' Modell, nach dem Bewußtsein eine emergente Eigenschaft bestimmter komplexer Systeme ist, völlig plausibel, das man das Bewustsein verändern kann, indem man z.B. in die Gehirnchemie eingreift. Das das so einfach geht, das ein paar chemische Substanzen so leicht das Bewustsein verändern können, ist eher ein Erklärproblem für die 'Esoteriker'.
Wieso? Das stört meine Anschauung nicht. (bin auch genausowenig Physiker wie Esoteriker)
Wo dieses Innen herkommt, das mußt Du erklären!
Du sagst 'Ich bin dieser Prozeß.'
Das ist keine Erklärung, wie es dazu kommt, sondern die Annahme, daß das logisch schon irgendwie hinhaut als Erklärung zu einer 'Entstehung'.
Bewußtsein ist ein sehr schwammiger Begriff, und es wird unmöglich sein zu sagen wo es anfängt und aufhört. Auch Tiere haben nach meiner Anschauung ein Stück Bewußtsein. Wie gesagt gehe ich davon aus, daß wir aus der Grundsubstanz 'herausgeschält' sind und nicht daß irgendwas erzeugt wird.
Hirnforscher wissen, daß das Gehirn vor allem filternd wirkt, und damit meine ich auch Dinge wie 'Erkenntnisfilter', nicht einfach 'nur' sensorische Wahrnehmung.

Im Stein steckt Sein; oder so etwas wie pure Wahrnehmung.
Oder ist beides dasselbe....? Ich meine ja. Aber das ist ja mystisch.
Dem kann man sich erfahrungsmäßig graduell annähern, dann ist es naheliegend, ein (Bewußt)Sein in allem zu sehen.

Zitat:
Zitat von kawa
Doch, die ist schon 'fest'. Natürlich wissen wir das nicht 100%ig. Wir könnten auch alle in 'der Matrix' leben, oder vielleicht träume ich ja auch dich und die ganze Welt nur. Aber wären das plausible Grundannahmen, die einen irgendwie weiter bringen?
Nein, Materie ist nicht fest, alles was Du spürst sind Kräfte! Was sind denn Kräfte? Außer einer mathematische Beschreibung ist da 'nichts'!

Zitat:
Zitat von kawa
Das liegt an deinem Standpunkt. Du nimmst dein Bewußtsein ja von innen wahr, weil du dein Bewußtsein bist. Daher bekommt dein Bewustsein für dich eine besondere Qualität. Das ist ganz grob analog dazu, das die Erde für uns Menschen eine besondere Qualität vor allen anderen Planeten hat, ebenso wie mein Auto für mich eine besondere Qualität vor allen anderen Autos hat oder wie mein Haustier für mich eine besondere Qualität vor allen anderen Tieren hat. Das liegt aber nur am jeweiligen subjektivem Standpunkt.

Versuch mal, die vorzustellen, das die überhaupt nichts mit andere Menschen gemeinsam hast und du Menschen völlig neutral beobachten kannst (kannst du natürlich nicht, weil du ja auch ein Mensch bist, aber versuch es, soweit es geht). Was siehst du dann? Lebewesen, die auf der Erde herumwuseln, ihre Sachen erledigen, Dinge tun. Siehst du dann wirklich noch die 'innere Qualität' des Bewußtseins eines jeden dieser Menschen? Man sieht Kommunikation, man sieht hochkomplexes Verhalten, aber die von dir genannte 'innere Qualität'? Nein, die sieht man nicht, weil man die nur in sich selbst sehen kann.
Den Gedanken kenne ich gut.
Wo genau ist die 'innere Qualität' lokalisiert?
Wie 'sieht' man die? Überhaupt: wer ist 'man'!
Jede Sichtweise davon, daß Bewußtsein im Gehirn 'erzeugt' wird läuft auf einen stillschweigenden Beobachter hinaus, der sich alles 'anschaut'....Das funktioniert viel besser, wenn man davon ausgeht, daß da schon etwas ist, denn im Grunde stellst Du Dir auch nichts anderes vor und man klammert sich an Begriffe wie 'Emergenz', 'Komplexität' und 'Selbstorganisation'. Das hat auch alles seine Richtigkeit. Nur eine Erklärung zum wahrgenommenen Selbst ist das nicht. Voraussetzungen eben zum 'Auftreten' von Bewußtsein in der bekannten, akzeptierten Form.

Zitat:
Zitat von kawa
Aber so ist es doch mit allem. Woher weißt du nicht, das ein Stein nicht auch sein 'Steinsein' als innere Qualität empfindet. Oder jedes Elektron sein 'Elektronsein'. Oder ein mathematisches Theorem sein 'Theoremsein'? Natürlich können die das nicht kommunizieren und sind es sich auch nicht bewußt. Aber jedes Ding ist selbst immer Mittelpunkt seines Universum und damit ist dieser Punkt für dieses Ding auch ausgezeichnet. Und da du Bewußtsein bist, daher ist für dich eben dein Bewutsein dieser Mittelpunkt des Universums.
Das würde ich auch so ausdrücken...!


Zitat:
Zitat von kawa
Der große Unterschied zwischen unserer Vorstellung ist nun aber der: Für mich ist Bewußtsein einfach nur eins unter vielen. Eben weil es als emergentes Phänomen erst in Systemen auftritt, welche selbst außerodentlich komplex sind.
Zustimmung auch hierzu!
Vor allem mit: Es tritt auf!
Nur entstehen tut es dort nicht. Es tritt bei ausreichender Komplexität in Form.

Im übrigen sehe ich in meinen Anschauungen keinen Angriff auf Physik oder Wissenschaft als solche. Die heutige Wissenschaft ist viel weiter als der 'Materialismus' der fest eingebaut ist in vielen Vorstellungen und Weltbildern der Beteiligten.
Kräfte, Bewegungen, Form. Geometrie.
Gedanken im Nichts, die sich materialsieren.

Wozu das führen soll?
Mir kommt es darauf an, den geistigen Grundcharakter der Realität zu betonen.
Physik angreifen?
Kann ich nicht, will ich nicht.
Esoterik?
Kaum Ahnung, was man sich so erzählt und was auf dem Markt ist.
"Oben ist Unten und Innen ist Außen", Dinge wie Synchronizität und 'Denken in Mustern' sind keinesfalls trivialer Humbug, und Mystiker wissen einiges über den Geist.

-Hermes-
Mit Zitat antworten