Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 03.01.09, 20:59
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Aus!?

Zitat:
Zitat von kawa
- Hältst du 'künstliches Bewußtsein' (als Folge starker KI) für möglich?
- Bist du Monist (scheint mir bei dir irgendwie leicht durchzuklingen)?
- Wenn 'das Bewußtsein' fundamental und allesdruchdringend ist, wie erklärst du dann die Separation zwischen z.B. deinem und meinem Bewußtsein?
-Eher nicht.
-'Monist' mußte ich erstmal nachschauen...Paßt ganz gut, nagel mich aber nicht auf irgendwas fest, was bei 'Monist' steht. Dualismus ist für mich in jedem Fall keine besonders tiefgehende Betrachtungsweise...
-Filter. Das Alltagsego hat 'klare' Schranken, sonst würde die Evolution nicht funktionieren. 'kawa' ist nur die Spitze des Eisbergs...'Hermes' natürlich auch.

Zitat:
Warum? Das ist doch selbsterklärend. Du bist du das, was denkt. Dieses 'das' nimmst du also von innen wahr und mißt ihm daher eine besondere Bedeutung zu (was rein subjektiv natürlich auch der Fall ist).
Die besondere Bedeutung messe ich Bewußsein deshalb zu, weil keine noch so große Komplexität phänomenologisch die Enstehung von Selbst erklären kann.

Zitat:
Das Bewußtsein selbst weiß ja, das es Bewußtsein ist. In dem Sinne könnte man definieren: Wenn etwas sagt "ich bin mir meiner selbst bewußt", dann hat dieses etwas Bewußtsein.
Vieleicht wäre es besser, ich würde von 'Sein' schreiben. Bewußtsein muß sich aber auch nicht mit einem bestimmten Träger identifizieren. Das ist einfach die Rolle, die uns "zugewiesen" ist - aber eben eine Rolle, die wir spielen.
Hier sind wir wieder im erfahrbaren, aber nicht verifizierbaren Bereich...Wer diese Art Erfahrung nicht hat, neigt dazu, sie als Illusion abzutun.

Zitat:
Auch hier stellt sich die Frage: Warum kann 'das Bewußtsein' nur über das Gehirn aktiv werden? Warum kann es nicht direkt auf Materie wirken? Auch das ist für mich klarer Beleg dafür, das Bewußtsein eben erst vom Gehirn erzeugt wird.
Hast Du eigentlich schon einmal von Synchronizität gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t
Grob: Wenn das 'Außen' auf symbolische Art und Weise das 'Innere' widerspiegelt und dadurch akausaler, für die Beteiligten aber umso deutlicherer Zusammenhang sichtbar wird.
Häufige Gefühlslage dazu: "Wenn es einem wie Schuppen von den Augen fällt".

Ein Thema, daß auch den Physiker Wolfgang Pauli in Zusammenarbeit mit C.G. Jung nicht loslies. Und der damit bewies, über den 'physikalischen' Tellerrand hinausschauen zu können!

Zitat:
Wäre 'das Bewußtsein' das Fundament des Universums, warum nehmen wir uns dann alle als einzelne Individuen wahr und nicht als 'das Universum als ganzes'?
Weil wir als Individuum eben nicht im 'Gott-Modus' laufen. Diese fließenden Wahrnehmungsgrenzen sind aber durchlässig, wenn man kann und will. Obacht: "Mystische Entgrenzung"
Eine Veränderung er Hirnchemie kann (viel) mehr bewirken als Du denkst...

Zitat:
Die Frage ist dann allerdings: Warum propagierst du das dann? Wenn es eh nichts anderes ist, als eh schon allgemein angenommen wird?

Oder anders: Was für 'neue Effekte' sollten aus deiner Betrachtung resultieren, die nicht auch von den ganz normalen Naturwissenschaften abgedeckt werden?
Ich habe den starken Eindruck, daß viele Beteiligte der Physik geistig noch im Materialismus verharren, und maße mir selbstlos an, ihr Weltbild dem Stand ihrer Forschung (oder darüber hinaus) anzupassen...

-Hermes-

Ge?ndert von Hermes (03.01.09 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten