Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 19.10.15, 15:26
Nils98 Nils98 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.10.2015
Beitr?ge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Noch nicht. Die Expansionsrate beträgt ~70 km/s/Mpc und nähert sich asymptotisch ~60 km/s/Mpc.
Danke!

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das Wort "Eigenbeschleunigung" steht für "richtig beschleunigt". Relative Beschleunigung kann nach dem Äquivalenzprinzip sowieso keine Auswirkungen haben.
o.k.

Jetzt muß ich aber doch noch einmal nachfragen ob ich das alles auch richtig verstanden habe:

1. Welche von zwei Uhren langsamer geht kommt darauf an, welche näher an einer Masse ist - Egal ob frei fallend oder ruhend (Nennt man das hier eigentlich so wenn man mit 1G Richung Boden gezogen wird?).

2. Welche von zwei Uhren langsamer geht kommt darauf an, welche sich mit der höheren Geschwindigkeit bewegt. Und das ist relativ.

Nachfrage zu 2.:
Damit das der Fall ist muss aber doch irgendwann mindestens eine der beiden Uhren beschleunigt worden sein - Jetzt egal wie. Sonst könnten sich doch zwei Uhren nicht relativ zueinander bewegen sondern würden zueinander ruhen.
Wir wüssten doch sonst auch nicht eindeutig zu sagen, welcher der beiden Zwillinge der Jüngere (und welcher der Ältere) ist.
So hiess es zumindest bei uns in der Schule: "Für den Zwilling, der in diesem Beispiel beschleunigt, für den vergeht die Zeit langsamer - Hier gilt das Relativitätsprinzip nicht mehr."

Stimmt das oder ist das falsch?

Viele Grüsse
Nils
Mit Zitat antworten