Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 19.10.15, 16:42
Nils98 Nils98 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.10.2015
Beitr?ge: 31
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Solange sie momentan dieselbe Geschwindigkeit haben: ja.
Ja - Keine Relativbewegung zueinander.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Im statischen Feld ruhend heißt: mit Eigenbeschleunigung. Die erfolgt aber nach oben, nicht nach unten, und man wird auch nicht gezogen, sondern vom Boden gedrückt.
Ich werde nicht angezogen sondern ständig nach oben beschleunigt - Ja, verstanden.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja.
Wobei ich in beiden Fällen Probleme sehe mit dem Begriff, dass Uhren "langsamer gehen". Solange man weiß, was man darunter versteht, ist alles gut. Das tun aber leider die wenigsten, deswegen sorgt diese Ausdrucksweise oft für Verwirrung.
Immer im Vergleich zu einer anderen Uhr - Oder?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist der Theorie und der Berechnung aber egal, ob, wann und wie vorher beschleunigt wurde. Dazu brauchst du nur die Weltlinien der beiden während des Zeitraums, in dem du misst.
Der mit der längeren Weltlinie im Vergleichszeitraum ist älter. Diese Aussage gilt unabhängig davon, wie du das konkret rechnen willst, ob mit oder ohne Beschleunigung.
Das stimmt im allgemeinen.
Wenn dich das klassische Zwillingsparadoxon interessiert, kannst du mal in diesen Thread reinschauen (vielleicht so af Seite 4, der ist ziemlich verworren), da haben wir das öfter mal erklärt mit den Längen der Weltlinien. Kannst auch gern einen neuen Thread aufmachen, wenn's dazu Fragen gibt.
Das meinte ich: Das sehe ich mir noch einmal an.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja, das wird mit dem Newtonschen Schalentheorem begründet. Das ist die vorrelativistische Variante des Birkhoff-Theorems.
Schön :-)

Viele Grüsse
Nils
Mit Zitat antworten