Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.06.18, 22:51
freshNfunky freshNfunky ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.06.2018
Beitr?ge: 9
Standard AW: Fraktale Aerodynamik - Eine neue Theorie zur Beschreibung des Mythos der Strömung

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo freshNfunky,
..man kann es auch Venturi-Effekt nennen.
Und das wäre dann der Bernoulli-Effekt. Ich sehe noch nicht, wo diese Erklärung unvollständig ist.
Nun ich glaube so langsam weiß ich warum wir aneinander vorbei reden, das hilft mir natürlich meine Kommunikationsstrategie zu optimieren ...

Nun falls das noch nicht ganz 'rüber gekommen ist, ist meine Kritik ja, dass man die Potentialtheorie nicht auf Strömung anwenden kann. Gemeinhin als Potentialströmung bekannt. Potentialströmung wird vereinfacht mit der Bernoulli-Gleichung beschrieben. bzw. spezifischer mit der Euler-Gleichung.
Potentiale stellen generell Energiespeicher dar, aus denen kinetische Energie entnommen oder zugeführt werden kann. Die Bernoulli Gleichung stellt ja nichts anderes als ein Verhältnis zu kinetischer Energie (dynamischer Druck) zu potentieller Energie (statischer Druck) dar.

Da in inkompressiblen Fluiden aber keine Energie gespeichert werden kann, kann folglich auch keine Energie für eine Beschleunigung entnommen werden. Vielmehr überträgt das Fluid die Energie von einer anderen Quelle, einer Pumpe oder Kolben z.B. Und weil
  1. die einmal freigesetzte kinetische Energie nicht zurück geführt werden kann (weil nur dann entsteht Dynamik)
  2. muß die kinetische Energie durch eine Entropiezunahme kompensiert werden.
Nach dem Rechenmodell der Potentialtheorie kann mann jedoch so viel Energie aus dem Potential des statischen Drucks entnehmen und wieder zurück führen wie der absolute Betrag des statischen Drucks her gibt. Hauptsache die Summe bleibt konstant. Deshalb beschreibt das Potentialströmungsmodell auch ganz verrückte Phänomene, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt:
  • Körper in einer Potentialströmung erfahren keinen Widerstand
  • Tragflächen erzeugen keinen Auftrieb
  • Turbulenz entsteht durch Viskose Reibung an der Grenzschicht
  • Ein ideales Fluid ohne Viskosität ist rotationsfrei und stationär
  • Widerstand allein durch Grenzschichtreibung
  • Druckwiderstand gibt's de facto eigentlich nur in der Realität
  • Ein ideales Fluid ohne Viskosität ist rotationsfrei und stationär

... wie angedeutet aber hast du mir geholfen. Ich muß einen andern Ansatz wählen, damit deutlich wird, dass die Beschleunigung eines Fluidpartikels nicht automatisch ein Potentialfeld impliziert.

Ge?ndert von freshNfunky (20.06.18 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten