Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.02.12, 09:26
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Ich: "[...] falls irgendjemand diese Argumentationskette ...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ein "Maßstab" hat nichts mit einem Koordinatensystem zu tun.
Und Du bist Dir da ganz sicher?

Ergänzend:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Einstein
Zur örtlichen Wertung eines in einem Raumelement stattfindenden Vorganges von unendlich kurzer Dauer (Punktereignis) bedürfen wir eines Cartesischen Koordinatensystems, d. h. dreier aufeinander senkrecht stehender, starr miteinander verbundener, starrer Stäbe, sowie eines starren Einheitsmaßstabes.
Die Geometrie gestattet, die Lage eines Punktes bezw. den Ort eines Punktereignisses durch drei Maßzahlen (Koordinaten x, y, x) zu bestimmen.
Für die zeitliche Wertung eines Punktereignisses bedienen wir uns einer Uhr, die relativ zum Koordinatensystem ruht und in deren unmittelbarer Nähe das Punktereignis stattfindet.
Die Zeit des Punktereignisses ist definiert durch die gleichzeitige Angabe der Uhr.
[...]
Das benutzte Koordinatensystem samt Einheitsmaßstab und den zur Ermittlung der Zeit des Systems dienenden Uhren, nennen wir "Bezugssystem S".
(Hervorhebung von mir)

Aber jetzt lass' doch zwischenrein auch einmal Ich zu Wort kommen ...
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ansonsten frag' ihn doch einfach ob sich seiner Meinung nach Maßstäbe verkürzen - Dann werden wir es ja sehen ...
Es ist schließlich nicht ausgeschlossen, dass ich ihn einfach nur mißverstanden habe, und der von mir unterstellte Widerspruch zum Standardmodell löst sich einfach in Luft auf ...

Ge?ndert von SCR (20.02.12 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten